TG`s bei A.T.U. einbauen lassen ... Fazit : Totalschaden

  • Hi Leute,


    War eben beim Tüv ... Fazit vom Tüvprüfer : Jahreswagenzustand, AU TOP, Bremsen TOP, Gasanlage TOP, Rost Fehlanzeige !! Da lacht das Youngtimer Herz , dann kommt aber das ABER ....


    Beide Traggelenke vollkommen hinüber, liegen quasi nur noch drin und wackeln hin und her (machen aber keine Geräusche), desweiteren sind die Manschetten porös und gerissen ...sehen also aus, als ob sie 21 Jahre alt wären ... !


    Ich habe die Traggelenke aber im März 2009 bei A.T.U beide erneuern lassen. Also sprich die ersten haben 18 Jahre und 170.000km gehalten [yo] und die "neuen" 30.000 bzw. 2 Jahre [cussig] ! Das nenn ich mal Qualität !!


    Also mit Wut im Bauch ab zur A.T.U. [wallbasch]
    Fazit: ... auf Kulanz machen die mal gar nichts. Ich habe gefragt, ob sie mir nicht wenigstens Originale einbauen (wenn ich die Teile bei MB hole). Ich bekam als Antwort, dass ihre Teile qualitativ mindestens genauso gut sind wie die vom Mercedes. Und das sie keine Originalteile von Mercedes einbauen. Da könnte man doch einen Hals bekommen !!


    ALSO LEUTE, MACHT NICHT DEN GLEICHEN FEHLER ALS ICH, UND LAßT EUCH NICHT SO EINEN MIST EINBAUEN !!


    DA SAG ICH NUR PFUI A.T.U [1hammer]


    Gruß Chrisitan

  • A lle T otal U nfähig


    Ich habe bis jetzt nur erlebt, dass die Mist bauen. Vorallem machen die Mitarbeiter da den Eindruck, als ob die ihr KFZ Wissen aus ner Hinterhofwerkstatt von nem 40 Einwohner dorf haben...schrecklich.


    Mein Beileid übrigens, aber du hast gelernt [Zuprosten]


    Lg Merten

  • Moin


    nur zur Info,es gibt bei uns viele Kunden die zu ATU aus Kostengründen fahren und die kommen dann zu uns um die Fehler wieder zu beheben.
    Nun ja ,ich meide diesen Laden und empfehle die auch keinen Freund oder Bekannten.


    Gruß Kay

  • nee ohne Witz ....


    da war ich das letzte Mal !! Na ja ... man weiß für was die 150€ Lehrgeld gut waren !! Habe die Teile heute dann gleich bei Mercedes bestellt !!!


    Ich finde es aber echt ein starkes Stück. Es geht ja nicht mal um die Kosten ... selbst ein A.T.U Futzi sollte wissen, das mit Traggelenken bei Mercedes nicht zu spaßen ist !!!

  • Zitat von "Christian"

    nee ohne Witz ....


    da war ich das letzte Mal !! Na ja ... man weiß für was die 150€ Lehrgeld gut waren !! Habe die Teile heute dann gleich bei Mercedes bestellt !!!


    Ich finde es aber echt ein starkes Stück. Es geht ja nicht mal um die Kosten ... selbst ein A.T.U Futzi sollte wissen, das mit Traggelenken bei Mercedes nicht zu spaßen ist !!!


    Naja gerade solche "Insider" kennen die halt nicht. Weil die viel zu viele Opels, VW, Seat, Dacia, Skodas...und wie sie alle heißen reparieren. Da bleibt kein Platz für solch detaillierte Infos über einzelne Modelle. Die reparieren (wenn mans so nennen mag) ja nich nur 190er...


    Ein Futzi ist und bleibt ein Futzi [lach]


    Lg Merten

  • Schau dich mal in deiner Nähe um und such nach einer guten freien Werkstatt, Ich hab hier in Berlin auch einen sehr kompetenten Mann gefunden, der hat bei mir auch die TG gewechselt, hat ganz von alleine original MB bestellt und eingebaut, alles super.
    Der wär auch nie auf die Idee gekommen mir da Billiganbieterkrams aufzuschwatzen, nicht bei Teilen die bei MB nicht teuer sind.


    Einfach mal umgucken/-hören, Mundpropaganda hilft da auch.





    H5N1

  • Hi Leute ....


    So heute war es dann soweit ... alte (Müll-)Traggelenke sind raus und die neuen (Originale) lagen bereit....


    Und schwupp di wupp das nächste Problem : Die neuen Traggelenke sind 0,6 mm zu klein im Durchmesser ??!!! Also mit einpressen iss da nix, denn man kann sie nach belieben reinstecken und rausziehen !!! Also die alten (von der A.T.U) sind 6mm stärker und außerdem etwas oval. Der freundliche Mercedes-Mechaniker wußte auch keinen Rat ... !


    Wie kann das sein ?? Bei Mercedes gibt es nur eine Sorte von Traggelenken (mit so knapp 46mm) . Kann das sein, dass durch die billig Traggelenke die Bohrung am Querlenker ausgeweitet wurde?? Ich denke eher nicht, ist ja Gußeisen !


    Was meint ihr dazu ?


    Neue Querlenker kaufen ? Traggelenke mit Industriekleber einkleben ? A.T.U-Filiale anzünden ??


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    die Querlenker sind kein Gußeisen (auch wenn sie sich so anfühlen). Es sind ineinander verquetschte solide Stahlbleche.


    Schau mal in die Querträger rein, ob du dort noch eine Zahnung der alten Traggelenke erkennen kannst, oder Schleifspuren. Wir hatten am letzten Stammtisch die These, dass einige Werkstätten die Gelenkbuchsen weiten, damit die Gelenke besser passen. Sprich, die Querlenker kannst du ATU mit der Rechnung auf den Tisch hauen. Du bist zwar nicht mehr in der Gewährleistung, aber wenn die nicht fachgerecht gearbeitet haben, dann gibt es immer noch die KFZ-Innung. Die hören solche lebensgefährlichen Beispiele gerne kann ich mir vorstellen.


    Gruß und viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke Frank !!


    Ich hätte jetzt echt auf Gußeisen getippt ... aber so wie du es sagst, klinkt es logisch (bzw. erschreckend !!!)


    Ich bin dann am Montag Morgen direkt bei der A.T.U !! Ich halte euch dann auf dem Laufenden ... bin sicher nicht der 1. der dieses Problem hat !!!


    Gruß Christian

  • @ Frank : Deine Theorie trifft voll zu !!! Es ist in der Tat so, dass die Bohrungen erweitert (mit Hitze + Druck) werden, um billig-Traggelenke passbar zu machen !! A.T.U gibt dass auch zu ... "man habe sich aber nie Gedanken über die Konsquenzen gemacht, da man davon ausging, dass bei älteren Querlenkern ein Traggelenk mit Übermaß nicht schaden könne !!


    Boah ich könnte echt kotzen ... A.T.U baut mir zwar jetzt kostenlos neue Traggelenke ein -(um das Auto fahrbar zu machen und endlich die Tüv-Geschichte abhaken zu können), aber jetzt steht mir wohl eine Vorderachen-Restaurierung bevor !! Es passen jetzt ja keine anderen mehr rein als der A.T.U-Rotz !! Nun ja ... 15.000-30.000 km habe ich mal jetzt Luft, den länger halten die TG`s von dort eh nicht !!


    Oben hab ich mal noch von 150€ Lehrgeld gesprochen ... Nun ja bei der Mercedes dürfte ich so mit 1500-2000 € hinkommen !!


    Echt Geil [kotz] A.T.U. !!!!


    Man beachte das Logo rechts oben :



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo Leute zum Thema ATU fällt spontan eine nette Anekdote ein. So lest!


    Der Opel Astra eines Kollegen sprang nach tagelangen Regen nicht mehr an. Wir die Karre zu ATU geschleppt. Nachdem dort Zündkerzen und Verteiler getauscht wurden, sprang der Wagen immer noch nicht an und man riet meinem Kollegen den Wagen zu Opel zu bringen [1hammer] .
    Zwischenzeitlich war es wieder trocken.
    Bei Opel wurde festgestellt das alles i.O. sei nur die Zündkabel waren vertauscht!!!!
    ATU erstattete anstandlos die volle Rechnung zurück und weil die alten Teile entsorgt wurden kosteten die neu Eingebauten auch nichts.


    Gruß micha

  • Moin


    sei froh das es nur die Teilgelenke sind ich bin da mal hin wegen Sägenden Motorlauf der größte Fehler meines Lebens der meister meinte das haben wir gleich zack mit dem arm unter dem Luftfilter verschwunden (er hatte geprüft ob der nagelneue U förmige schlauch richtig sitzt obwohl ich ihm das gesagt hatte) sein satz dazu
    ,,Hm sitzt Fest '' dann hat er die Hand raus gezogen und seine uhr hatte sich an 4 unterdruck Schläuchen vergagt natürlich alle abgezogen ich war froh das motor noch an war und bin umgehend mit dem satz ,,geh mir aus der sonne passiert noch was unangenehmes für dich'' zum nächsten Mercedes haus gefahren der meister hatte knapp 2 stunden gebraucht um alle Schläuche an die richtige Position zu stecken.



    Meine Erfahrung mit ATU die erste und die Letzte [yo]



    Gruß Marty

  • Zitat von "Christian"


    Uploaded with ImageShack.us


    Cool ... fast so sah das bei mir auch aus, als eines meiner Traggelenke versagte. Aber das war normaler verschleiß.


    Bei ATU hole ich zum Beispiel nur Kleinigkeiten. In der Werkstatt war ich bei denen schon lange nicht mehr. Ich selber baue da bessere Qualität, trotz meines gefährlichen Halbwissens.


    Aber ich finde, ATU ist noch nicht mal so schlimm. PitStop ist noch viel schlimmer.

  • Da kann man sich eine einfache Gleichung herleiten :


    PITSTOP = A.T.U = SCHEIßE



    Bei mir hat man mir übrigens auch die Teile anstandslos (2* 15€ für Fern-Ost-Import Traggelenke) ersetzt ... außer die beiden Querlenker, die man mir vollkommen zerstört hat !
    Eine Untersuchung vom TÜV und vom IB ergab übrigens : "die ausgeführte Arbeit stellt für die Insassen lebensgefährliche Veränderungen am Fahrzeug dar"


    Dazu Zeilen aus dem Film Stirb langsam, Zitat von Bruce Willis alias John McClane : "Jipi-ei-je Schweinebacke"


    Gruß Christian