Mein motor ist mir viel zu träge

  • Hallo Leute,
    heute hab ich mal wieder ne Frage ^^.
    Zu meinem Auto:
    MB W201 1.8L 109PS, Baujahr 1993, 5 Gang manuell.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Mein Kumpel hat nen BMW E30 318i mit 112PS und es kommt mir vor als hätte sein auto nicht 3PS mehr sondern 30. Der ist viel drehfreudiger als mein Baby-Benz und er zieht auch aus niedrigeren Drehzahlen sehr viel besser als mein 190er, obwohl sein 5 Gang Getriebe genau so lang gezogen ist wie meins. Ist es irgendwie möglich meinem Fahrzeug vielleicht etwas mehr ... Temperament einzuhauchen? Sind irgendwelche Motorteile nach 250TKm so verschlissen dass da 20-30PS flöten gehen?


    Grüße,
    Daniel

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Auch wenn alle immer sagen der 1.8er is kein Rennwagen
    weiss ich was du meinst. Hab auch oft das gefühl das gleich
    oder geringer motorisierte mehr zunder haben.
    Nun gut wie alt isn der BMW was hat der runter ??
    Die Ke-Jetronic (dein Einspritzsystem) ist predestiniert
    dafür sich zu verstellen bzw durch alterbedigte faktoren nachzulassen
    wie poröse gummis-->Falschluft zur folge. Wenn dann noch
    ungeübte hände noch dran basteln stimmt ggf luft\benzin gemisch nicht
    mehr un das kostet leistung. Beim BMW ist das evtl elektrisch gesteuert
    und somit altert die ES-Anlage nicht so

  • Zitat von "Hoppse88"


    Mein Kumpel hat nen BMW E30 318i mit 112PS und es kommt mir vor als hätte sein auto nicht 3PS mehr sondern 30.



    Das ist die überlegenheit des Propellers [rock]
    Alte BMW s waren immer spritziger wie die alten Benz...

  • moin moin,


    das sind auch zwei völlig verschiedene auto-konzepte:


    BMW, das ist sowas für die möchtegern-immer-jung-dynamischen-immer-ersten, gestylten..
    mehr so effekthascherei...


    der Motor ist so nicht schlecht, seidenweich, drehfreudig spritzig,
    der heult und jault und dreht...


    So ein Mercedes ist eher was fürs ruhigere Fahren,
    der motor ist leiser, unauffälliger, dezenter.
    Der gute Kumpel, der dich nie im Stich läßt.
    Ausdauernd verläßlich.
    Ein Mercedes ist was gediegenes, aus einem guss, wie ne Burg.


    Ich erinnere mich noch an die frühen 80er des letzten Jahrtausends:


    Bei uns im Dorf, der Paulo hatte einen 323i, der drehte und jaulte und pfiff um die ecken mit dem Ding...
    Trotzdem hab ich den mit nem ziemlich abgewrackten Commodore GSE ganz dezent nach strich und faden an jeder ecke abgelascht...


    gruß axel

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Also zu den aufgeworfenen Dingen:
    dem sein BMW ist von 87 glaube ich und hat etwas mehr als 230TKm runter.


    Ich habe an meinem Motor gar nichts verstellt oder versucht zu machen, da ich zu wenig Ahnung davon habe. Dass der 1.8er kein Rennwagen ist weiß ich, aber wenn mir alle autos davonfahren die mehr als 70 PS haben und ich auf der Autobahn in den 4. Gang schalten muss sobald es etwas den Berg hoch geht, dann bekomme ich das gefühl, dass da was nicht stimmt.
    Nach den Schläuchen muss ich mal sehen.
    Fällt euch sonst noch irgendwas ein?


    Gruß
    Daniel

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Naja, am meisten Aufschluss wird es geben, wenn man das Tastverhältnis ausliest und/oder das Impulsmessverfahren mal macht.
    Hier ist eine Fehlertabelle fürs Tastverhältnis:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html">http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html</a><!-- m --> (gibt auch noch ne PDF für die KE-Wartung, bin aber grad zu faul zum suchen)


    Dann gehört natürlich Zündseitig alles mal erneuert, neue Kerzen, Kabel, Verteiler und bei deiner Laufleistung auch die Einspritzdüsen (wenn noch die ersten) und der Kraftstofffilter.
    Dann bist du diesbezüglich schonmal ganz gut dabei. Daraufhin mal nach Falschluft suchen (mögliche Falschluftquellen findet man im Forum) und auch eine neue Lambdasonde wird nicht schaden, die wird bei der Laufleistung auch schon etwas müde sein (das sieht man dann aber auch beim Tastverhältnis auslesen).


    Wichtig ist:


    bevor man am Tastverhältnis was ändert bzw. an der Gemischschraube rumdreht, sollte man IMMER (!!!) zuerst neue Komponenten verbauen, sonst passt das Verhältnis später nichtmehr und ist nurnoch mit seeehr viel Können und Feingefühl einzustellen. Wenn du dir selbst nicht sicher bist, würde ich mir eh jemanden an die Hand nehmen, der das schon mind. 2-3 mal gemacht hat.


    Also stell dir villeicht mal ne Liste für ein (verlängertes) Wochenende zusammen und tausch die Sachen mal aus, dann klappts auch mit dem Beamer ;)


    Gruß Julius

  • kerzen und sonde hab ich bei 200TKm neu gemacht.
    aber jetzt sind neue worte gefallen, die ich nicht verstehe wie tastverhältnis und impulsmessverfahren... ich muss erstmal alles was mit der zündanlage zu tun hat neu machen und dann such ich mir jemanden der sich mit den einstellungen auskennt.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Moin


    du meinst sicher diese


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=667137">http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=667137</a><!-- m -->


    gruß Marty

  • Hallo Daniel,
    wenn Dein Fz wieder in der Reihe ist vergleich auch mal die Übersetzungen!
    Die BMW's sind immer kürzer übersetzt.
    Da ist Effekthascherei dabei, Dein 4.Gang ist so lang wie sein 5.Gang....
    1000U/min weniger im letzten Gang sind fast ein Liter weniger Verbrauch!
    - na gut, er zieht nicht so gut.
    -
    Hast Du Dein Auto auch mal entrümpelt?
    Stichwort Leistungsgewicht
    Gruß
    Th.

  • Hallo Leute, Raggna hat Recht. Die Getriebe sind zwar nahezu gleich übersetzt aber die HA ist doch deutlich kürzer im Bmw. Ich glaube 4.08 oder so.
    Vergleiche w201 1,8 und W201 1,8


    Gruß micha

  • Habe auch nen 1.8er nix drann gemacht. Hab neulich einen Audi A3 1.6er nass gemacht. Diese ganzen 75 PS Polo/Golf Tuner steck ich auch in die Tasche. Meiner hat zwar 4 Gang (was meines erachtens besser zieht) aber ich komme gut mit :) Es ist halt kein Rennwagen, aber man muss auch fahren können :)

  • Hi Jungs,
    mit einem 1,8er macht man nix "nass", es sei denn die Straße ist nass.
    Dafür ist es das falsche Auto.
    Eher zuverlässig, sparsam, auf vielen Km, dahinzufahren wo man hin möchte.
    -
    Nicht nur die HA spielt eine Rolle sondern auch der Abrollumfang der Reifen!
    - immer die Gesammtübersetzung betrachten!
    Oder mal, bei z.B. bei 100Km/h, auf den Drehzahlmesser schaun und vergleichen.
    Gruß
    R

  • Marty:


    ja genau :P


    Zitat von "Hoppse88"

    kerzen und sonde hab ich bei 200TKm neu gemacht.
    aber jetzt sind neue worte gefallen, die ich nicht verstehe wie tastverhältnis und impulsmessverfahren... ich muss erstmal alles was mit der zündanlage zu tun hat neu machen und dann such ich mir jemanden der sich mit den einstellungen auskennt.


    na dann sind die Kerzen auch schonwieder 50tkm alt. Lag da der Wechselintervall nicht bei 20tkm?
    Jup, erstmal alle Verschleißteile (Zündungsseitig, Einspritzseitig) machen und weiterschauen.


    Wie schon gesagt, ein Ampelgegner ist der 1.8er nicht unbedingt, hängt von verschiedenen Faktoren, wie auch der Serienstreuung ab. Bei meinem wars immer Schnauze an Schnauze gegen den E36 (auch 318i) von meinem Kumpel, welcher aber auch schon ziemlich am Ar*** war. Mit den C180 202ern geht es auch noch, weil die trotz ihrer geringen Mehrleistung im Verhältnis zu schwer sind (altersbedingte Gewichtsverringerung mal abgesehen :D)


    Die Beamer sind halt allgemein Drehfreudiger ausgelegt. Außerdem hatten sie glaube ich schon damals eine elektr. Zündanlage verbaut und keine Zündverteiler mehr wie bei uns und einen Klopfsensor.


    Gruß Julius

  • Also der E30 ist auch schon ziehmlich am Ende (der Motor rasselt wie wenn man was reingeworfen hätte, Kumpel meint das wären die Hydrostößel, meiner Klappert auch so, aber nur wenn ich ihn anmache und er dann noch keinen Öldruck aufgebaut hat)


    Auf die Geschwindigkeit und die Umdrehungen können wir nicht gucken, weil der Tacho im E30 nicht geht... lol :D


    Dann mache ich auch mal die Zündkerzen neu... an das Wechselintervall habe ich gar nicht gedacht... ;)


    Entrümpelt habe ich auch, der Müllhaufen war fast halb so groß wie das Auto selbst :D


    Gruß

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Dass du auf der Autobahn beim Berg hoch fahren runter schalten musst ist normal. Dein Getriebe ist eig gar kein 5 Gang getriebe. Der 5. Gang ist einfach nur an ein 4. Gang getriebe angehängt und nur zum sprit sparen geeignet find ich persönlich aber ziemlich gut kannsch bei 200 schön leise mit 2000 upm daher gleiten das kannst mit dem BMW nicht.
    Dass das Auto träger ist als der BMW liegt auch an der übersetzung ausserdem hat ein 320 mehr Hubraum als dein 1.8er und nicht nur 3 PS mehr sondern 13 das macht alles zusammen schon einen unterschied.

  • Er hat einen 318 und 112-115 PS je nach dem ob er einen Kat hat oder nicht


    Und bei 200 mit 2000 upm? ich weiß ja nicht was du fährst aber meiner macht da mindestens 5000 upm

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Sorry für den Doppelpost...
    welche Zündkerzen würdet Ihr empfehlen? Ich weiß nicht mehr welche ich das letzte mal reingedreht hatte. Ob das NGK oder Bosch waren...
    bitte mit Modellbezeichnung.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • wenn du die Motorhaube aufmachst, ist auf der rechten Seite ein kleines Schild, da stehen die Zündkerzen drauf die du brauchst.
    von allen Firmen


    PS: meiner ist mir auch ein bißchen zu träge, besonders wenn es auf der Bahn den Berg hoch geht


    gruß KJK