• servus,


    folgender bruch des traggelenkes ist uns dieses jahr in marokko passiert, 2 minuten vorher hatte der wagen noch 120 sachen drauf, der bruch geschah gott sei dank bei schrittgeschwindigkeit.
    kommt sowas öfter vor beim w201? ist das eine bekannte schwachstelle?


    grüsse
    florian


  • Moin


    Also eine Schwachstelle ist es nicht beim 190er,und kommt auch in der Form ehr selten vor.
    Es kündigt sich eigentlich schon lange vorher an,mit klopfen u.s.w


    Das das so abreist hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.


    Auf jeden fall habt ihr jede menge Glück gehabt, das da nicht mehr passiert ist.
    Das hätte böse ins Auge gehen können

  • Tach auch.......,


    Schwachstelle...???? ja vielleicht aber nicht nur beim W201/124 & Co da sind letztendlich 75% der Fahrzeuge mit Servolenkung von betroffen.


    Abhilfe:
    Servolenkung ausbauen, dann kurbelt man nur noch wenn das Auto rollt, das schont die Traggelenke.
    Ist halt die Kehrseite der Servolenkungs-Medaille


    Übrigens habe ich das schon öffters so gesehen und nicht nur bei Benz

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Also ich hab noch nix dafon gehört das grade das eine schwachstelle sein soll.
    Das sie Kaputt gehen ja
    Aber das sie Abreisen ohne das man vorher etwas bemerkt oder hört kann ich mir nicht vorstellen


  • Nur kündigt sich das eigentlich sehr frühzeitig an.Durch lautes
    Knarzen bei lenken..Wenn das Geräusch zu hören ist,wirds Zeit das Gelenk zu tauschen.


    Das stimmt und ich hatte es auch bei meinem...
    Wenn man das Geräuch hört hat man in der Regel schon noch etwas Zeit...
    Ich bin mit dem Knarzen noch ein Monat gefahren bis ich die Getauscht hatte...
    Das Geräuch wird mit der Zeit auch immer Lauter!!!
    Je Lauter umso schlimmer der Zustand...



    Gruß

  • Tach auch......,



    kann mir schon vorstellen das man das überhört wenn man in der Wüste rum fährt. Oder wenn das Auto sowieso laut ist oder die Straßen sehr schlecht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • servus,


    so wie das defekte gelenk aussah musst es vorher geräusche
    von sich gegeben haben, so ein schaden geschieht ja nicht von heut auf morgen. die eigentlich "kugel" war als solche fast nicht mehr zu erkennen, da durch korrosion und mangelnde schmierung an mehreren stellen material fehlte.
    die reparatur mittels wagenheber und grossem hammer dauerte ne weile, das neue gelenk liess sich aber relativ komplikationslos in den achsschenkel einschlagen.
    die konstruktion gefällt mir bei w123/w116..etc.. deutlich besser, da drückt der querlenker auf den achsschenkel und kann bei defektem gelenk das rad noch führen.


    schöne grüsse
    florian schmidt

  • moin männers,


    auch wenn ich den thread nochmal aufwärme, möcht aber meinen kommentar/erfahrung als "betroffener" noch dazu geben.


    verschlissene traggelenke sind mir auch schon passiert, allerdings, und zum glück, nicht so dramatisch. angekündigt hat sich das sehr wohl. da kann ich mich den meisten vorrednern anschliessen. mit dem beschriebenen knartzen, was sowohl von innen (radio aus) wie von aussen hörbar war. tendenz lauter. innerhalb einer woche wurde das deutlich mehr.


    ob man davon auf einem schotterweg was mitbekommt, kann ich nicht beurteilen. nach meiner erfahrung, wenn ihr den verdacht oder merkwürdige geräusche aus der ecke habt, im stand mit maschine aus, das lenkrad eine handbreit hin- und her bewegen. wenn sich dann das böse "ieek - awk" vernehmen lässt, ists wohl an der zeit! [wow]


    machen, wer kann. andernfalls machen lassen. das sollte man nicht ignorieren. will mir den stunt gar nicht vorstellen, der bei "reisegeschwindigkeit" abläuft, wenn o.g. (->bild) passiert!

  • wird bei mir beim TÜV immer mit kontrolliert,
    sollte man wirlich nicht unterschätzen!
    Lieber einmal zu viel nachgeschaut, als einmal zu wenig!!!!

  • Moin,


    kann auch bestätigen, dass das eine Schwachstelle beim W201 ist. Passiert aber fast immer nur bei Schrittgeschwindigkeit, z.B. nach Autobahnfahrt beim einparken am Zielort .

  • Was noch (zumindest hatte ich das so im Gefühl) ein weiteres Zeichen für ein rottes TG sein kann, ist das schwerere lenken, bzw die Tatsache, dass sich das Auto nicht mehr alleine auslenkt.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Gut möglich, dass deine die richtige Methode ist.
    Bei mir war das halt die Sache, die mir noch aufgefallen ist.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Letzten Dienstag hab ich grad erst das rechte Traggelenk tauschen lassen. Hab zum Glück noch eine Werstatt gefunden, die das überhaupt auspresst. Die meisten Werkstätten bauen dann gleich einen ganzen Querlenker ein. 60 Euro hat mich das gekostet...der Stundenlohn ist bei denen leider ein bisschen höher [gruebel]


    Und jetzt knarzt es schon wieder, und zwar auf der linken Seite. Wird wohl Nummer Zwei werden, also schau ich mal wie das Domlager sich verhält. Sonst noch Tipps zum prüfen, obs das TG ist? Aber wenn ich das Foto oben sehe, dann investiere ich das Geld lieber schnell.

  • Zitat von "Chris0r"

    Letzten Dienstag hab ich grad erst das rechte Traggelenk tauschen lassen. Hab zum Glück noch eine Werstatt gefunden, die das überhaupt auspresst. Die meisten Werkstätten bauen dann gleich einen ganzen Querlenker ein. 60 Euro hat mich das gekostet...der Stundenlohn ist bei denen leider ein bisschen höher [gruebel]


    Und jetzt knarzt es schon wieder, und zwar auf der linken Seite. Wird wohl Nummer Zwei werden, also schau ich mal wie das Domlager sich verhält. Sonst noch Tipps zum prüfen, obs das TG ist? Aber wenn ich das Foto oben sehe, dann investiere ich das Geld lieber schnell.


    Würde ich auch so machen. Habe Domlager und Traggelenke auf beiden Seiten auschen lassen, alles andere macht keinen Sinn.

  • Bei mir war auch beides innerhalb von 2 Wochen fällig...
    Nimm aber bitte originale, denn die anderen haben bei mir nur ca. 30 oder 40 TKM gehalten...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Mh ich hatte das Problem auch schonmal. Die Belastungen sind allerdings bei Schrittgeschwindigkeit und im Stand lenken am höchsten, deswegen besteht hier die höchste Gefahr, dass es auf einmal vorbei ist mit dem Traggelenk.


    Chris0r:


    Ich hab darmals gleich beide Seiten austauschen lassen, mir wurde gesagt das mache man so, da ansonsten das andere bald das nächste Opfer der Belastungen wird...vl ist das bei dir schon langsam der Fall?