Wie Poliert Ihr eurer Auto?

  • Wie Poliert Ihr Eurer Auto? 0

    1. Poliere überhaupt nicht! (0) 0%
    2. Habe noch nie Poliert! Will es aber mal machen. (0) 0%
    3. Alles mit einer Poliermaschine? (0) 0%
    4. Eine Mischung aus beidem? (0) 0%
    5. Alles von Hand? (0) 0%

    Hallo zusammen,


    hab mal ne kleine Umfrage daraus gemacht, weil mich Interessiert, wieviele Leute Ihre Autos wie Polieren.


    Zum zweiten Interessiert mich.
    Wenn Ihr mit einer Poliermaschine Arbeitet, welche Erfahrung habt Ihr dabei gemacht und welche Maschine benutzt Ihr und welche kann man gar nicht empfehlen? Einfach mal alles erwähnen, bin über jeden Tipp & Trick dankbar... [god]


    Was das Polieren angeht bin ich noch relativ Jungfräulich und vor dem Einmotten wollte ich den Wagen waschen und Polieren. [Tanz]


    Ich freue mich auf einen große Teilnahme zur Umfrage.



    Gruß und danke im voraus... [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Also ich polier noch von Hand,kleinere Kratzer auch mit Schleifpaste.Im Schnitt 2-3mal im Jahr.Den Gedanken an eine elektrische Hilfe hatte


    ich auch schon,scheiterte bisher aber immer am Geld [heul] !Selbstverständlich werden auch die Aluräder sowie die Raddeckel immer mitpoliert,

    bei Bedarf auch mal zwischen durch.1-2 mal im Jahr wird auch unter der Haube gewienert,mit Metallpolish und Läppchen.



    Gruß Brummi

  • Hallo.


    Ich poliere mein Auto immer von Hand. Waschstrassenwachs ist mir zu kurzlebig um zu unsauber. Poliere etwa 4x pro Jahr


    Maschine hab ich mal eine von nem Freund ausgeliehen, die war aber eindeutig Mist. Zu wenig Leistung ist schlecht, ein unflexibler Teller ist sehr schlecht, einmal zu schräg gehalten und du hast eine schöne Riefe im Lack,(hebt die Stimmung schlagartig). Also sollte schon ein Profigerät sein. Aber Ob sich das bei 4x im Jahr lohnt ist fraglich.


    Gruß

  • Tach auch......,


    ja ich poliere auch noch alles per Hand.


    In der nächste Ausgabe von Oldtimer Markt ist ein Poliermaschinen Test. Da wollte ich mal sehen was die Dinger denn so tauchen und ob ich mir ein leisten kann/darf.


    @Ronny.
    Das hört sich als ob der Wagen schon länger keine Politur gesehen hat.
    Dann würde ich erst mal ein Lackreiniger nehmen und dann ein Politur/Wachs (ich nehme da Nano-Zeug von Sonax) und das i-Tüpfelchen bekommst dann wenn du dann noch ein reinen Wachs nimmst mit ein hohen Anteil an Carnuba-Wachse enthält.


    Das Auto ist dann sowas von Aalglatt das du bei der nächste Wäsche eigentlich nur ein wenig Wasser aus dem Schlauch rüber laufen musst.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo ronny,


    haben meinen Wagen bis jetzt auch nur mit der Hand poliert.Das Wachs danach, aber auch liebevoll mit der Hand einmassiert und auspoliert... Danach waren die Arme etwas lang! [lach] Denn ne ordentliche Maschine kostet recht viel! [heul] Der Mann meiner Cousine, der das ja professionnel macht, hat ne nette Maschine und das Ergebnis ist schon sehr fein! Wachst aber auch per Hand.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Generell polier ich die Wagen auch von Hand. Hab mal eine günstige Poliermaschine erworben und es damit auch gemacht. Aber finde das es sich nur lohnt wenn es schnell und nicht so gründlich sein muss ^^


    Ansonsten sind die Profi-Poliermaschinen natürlich nicht schlecht. Aber für den "häuslichen" Gebrauch, bei dem man nur paar Mal im Jahr das benutzt, nicht rentabel.


    Viele Grüße

  • Poliert und gewachst wird bei mir von Hand. Reinigung erfolgt vorher am Waschplatz (Dampfstrahler) oder wenns schnell gehen soll in der Waschstraße. Für die Felgen benutze ich P21S Powergel von Dr. Wack Chemie, den Tip habe ich von Laszlo und das Zeug ist sein Geld wert (besonders bei den Gullies oder den Sonnenrädern).


    Politur:
    - für gröbere Stellen Rot-Weiss-Poliercreme und 1200er Naßschmirgelpapier (Lacknasen oder Tupfer mit dem Lackstift), aber vorsichtig anschleifen!
    - Petzoldts Füllpolitur für die feinen Kratzer
    - Herberts Politur ist auch zu empfehlen


    Versiegelung (Wachs):
    - LiquidGlass mit 2 Schichten


    Die Mittel hat mir AndreasTerner mal empfohlen und nutze sie seitdem. Ich bin aber ehrlich, ich schiele mit einem Auge zu Aristoclass oder Swizöl. Aber, kommt Zeit, kommen die Mittel.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Vielen Dank für eure antworten... [yo]


    Hab da trotzdem noch ne frage:
    Welche Lappen/Putztücher nemmt Ihr? Und was geht gar nicht?


    Ich hatte mal sone Polierwolle geholt und war überhaupt nicht angetan davon...
    Wie schon gesagt, hab da nicht wirklich viel Ahnung und wenn möchte ich es ja vernüftig machen...



    Gruß

  • Hallo Ronny,



    wenn Du von Hand polieren möchtest reicht erst einmal zum auftragen der Politur ein gewöhnliches altes Tuch mit allerdings
    hohem Baumwollanteil z.b ein altes Betttuch,dieses zerreist Du in Lappengrosse Stücke und trägst damit deine Politur in kreisenden Bewegungen unter leichtem Druck auf,obacht niemals eine ganze Fläche mit Politur einreiben sondern immer nur Teilstücke,danach erst die Grauschleierbildung abwarten und dann am besten mit einem Mikrofaser-Poliertuch gibts z.B bei Aldi,die Politur vom Lack polieren,Wischrichtung ist dabei egal ob kreisend oder gerade so jetzt kommt die Watte ins Spiel zum Abschluss kannst Du dann noch einmal mit Watte die Polierte Fläche abreiben die Watte holt auf grund Ihrer lockeren Kosistenz noch alle Restpartikel der angetrockneten Politur von der behandelten Lackfläche,habe gute Erfahrung mit der Polierwatte der Fa.Hartmann machen können.PS gibts an Tankstellen sowie im Automobil-Zubehör Handel.





    Gruss


    Der Zottelheini

    • Offizieller Beitrag

    Zum Auspolieren nehme ich Frottee Handtuecher. Komme ich besser mit zurecht wie mit Microfaser an der Stelle. Die "Gaeste Handtuecher" (ca Din A4 gross) finde ich Ideal


    Gruss


    Uwe

  • Zum Auftragen den beigefügten Schwamm (gibt es bei Petzoldt's dabei) und zum Auspolieren Microfasertücher.


    Aber, die Gästehandtücher hören sich auch gut an. Da soll es bei dem schwedischen Möbelhaus ein paar günstige geben.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ich nehme auch entweder die alten Baumwollhandtücher, die so im Laufe des Lebens angefallen sind, und zum auspolieren habe diese Handtücher Aqua clean (das sind die besten Handtücher die ich kenne!! Vom Arbeiten als Kellner und hinter der Theke)


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Tach auch,


    also wenn ich poliere, dann zuerst mit Reinigungsknete um Teer und sonstiges zu entfernen.
    Dann wird A1 Speed Polish mitm Schwamm aufgetragen und mit nem Microfasertuch abpoliert.
    Zum Schluss dann noch von Sonax das Extreme Wax aus der Dose, auch mit Microfaser abpolieren und dann schließlich den Anblick des Lacks genießen [yo]


    Beste Grüße


    Markus


  • p.s der Gast bin ich (Zweifünfer), irgendwie ist da was schiefgelaufen sry!