Tips für "im Schnee"

  • Moin spammi-Andi,
    nicht falsch verstehen, meistens bringste mich mit Deinen Beiträgen zum lachen im positiven Sinn [lach] [yo]
    Als ich vor genau 3 Jahren meine Wanderdüne grad mal 1 Monat unterm Hintern hatte, bin ich bei Schneetreiben auf den Schauinsland hochgefahren, war normal glatt hochzu, auf halber Höhe noch nen gestrandeten Frontkratzer aus seiner Pein befreit, oben dann arschkalt und ekelhafter Schneesturm, also hinten wieder runter.
    Da war es glatt wie Sau, also vom dritten in den zweiten runtergeschaltet. Da kam das Heck der Wanderdüne auch fast neben mich... [wow]
    Kupplung gelatscht, und das Heck war wieder hinter mir [god] , dann halt Fuss-ABS (immer schön Bremse treten und loslassen) benutzt, und die Fahrt verlief ohne weitere Probleme.
    Mittlerweile macht mir der Benz im Winter 10mal mehr Spass, als irgendein Frontkratzer.
    Die Wanderdüne ist mein alltags-Oldtimer, der Zweitwagen wird, wenn er mal fertig ist, entweder aufm Anhänger oder mit Kurzzeitkennzeichen bewegt, und das nur bei Sonnenschein [rock]

  • ihr leutz seit echt Klasse hier. Da stellt man als Hecktriebanfänger ne Frage und es wird einem prompt super Empfehlungen gegeben.
    Also da fühl ich mich in der 190er Gemeinde schon gut aufgehoben.


    Zum Thema Popometer: Triften war eigentlich nie so das Problem, das hab ich schon mit meinem Corsa genossen und kann euch nur zustimmen, Heckantrieb ist sau geil für sowas.


    Das Hauptproblem war eigentlich das der Grip beim Anfahren schon bei minimalem gefälle zum heulen war. Hab jetzt einfach mal ein paar Terassenplatten vom Vermieter rausgehebelt und in Kofferraum gelegt. Hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht, aber ist jetzt gut so!
    Hab auch so das Gefühl das die Winterreifen nicht mehr die besten sind.


    Auch die anderen Tips waren Klasse. Genau nach sowas hab ich gesucht! [smilie=xpb_danke.gif]


    Danke Leute!

  • Zitat von "goergy"


    Das Hauptproblem war eigentlich das der Grip beim Anfahren schon bei minimalem gefälle zum heulen war.


    öhm,...beim anfahren bei Gefälle hatte ich noch nie Probleme mit dem Grip.


    >>Einfach losrollen lassen,der Rest kommt von alleine. [lach]

  • Zitat von "benz**peter"

    öhm,...beim anfahren bei Gefälle hatte ich noch nie Probleme mit dem Grip.


    >>Einfach losrollen lassen,der Rest kommt von alleine. [lach]


    Er meint bestimmt den Grip bei leichter Steigung, oder bei ihm im Ort funktioniert die Schwerkraft umgekehrt....


    Weg mit den Bergen, füllt die Täler auf,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Ähhh, nö. Da die meisten Dieselfahrer mit dem TDI einen unsensiblen Gasfuß haben, wird beim Anfahren durch Lastwechsel die Vorderachse entlastet. Beim Hecktriebler wird beim Anfahren die Last auf die Hinterachse verteilt und somit hat der Hecktriebler mehr Traktion.


    Tut mir leid Frank, aber das ist Humbug! Beim sachten Anfahren eines "gleichsensiblen" Fahrers auf Eis/ Schnee hat der Fronttriebler eindeutig Vorteile! Bei diesem drücken etwa 400-500 Kilo auf die Vorderachse, wodurch der Anpressdruck um Welten besser ist, als bsp beim Heck des 190ers. Wenn man mal von 300Kilo bei der Heckachse ausgeht, ist das schon sehr großzügig!
    Im Sommer hast du natürlich recht - da haben eindeutig die Hecktriebler die Nase vorn! Kann die Leistung umgesetzt werden hebt sich die Fahrzeugfront und erhöht somit den Druck auf die Hinterachse, wodurch ein wesentlich besserer Grip als beim Fronttriebler erzeugt wird! Bei diesem stellt sich das Entlasten der Vorderachse als problematisch dar, da so die angetriebene Achse weniger Grip erzeugt. Deswegen auch die Gewichte in der Tourenwagen WM!


    Was ich damit sagen wollte - du hast Apfel und Birnen miteinander verglichen - Schnee und Glätte mit trockenen Verhältnissen in der DTM!!


    Im Sommer fahre ich einen 1.8Turbo mit 255PS - Fronttriebler - das einzige Mango an dem Auto [wallbasch] - Kaum is die Straße feucht, schubbert er nur noch wie blöde beim flotten Anfahren. Genauso beim jährlichen Forumsritt zum Großglockner - im Kurvenausgang geht sehr viel Energie durch zu wenig Grip an der Vorderachse verloren - eine Sperre hätte man dem Cupra R schon spendieren können [lach]


    goergy: Schön das wir dir helfen konnten [rock]

  • Was auch noch zu sagen ist, Aufpassen beim Runterschalten in Kurven wenns glatt ist, unter Umständen wirkt die Motorbremse dermaßen, daß das Heck ausbricht... (so bei mir gestern passiert [lach] ) aber der schnelle Tritt auf die Kupplung stabilisiert recht schnell wieder.
    Kann aber auch nur sagen, Hecktriebler macht Spaß und üben kann ich prima nach der Nachtschicht, da ist hier im Wald keiner unterwegs [klatsch]
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Generell noch wenn du zuschnell in eine Kurve fährst, ist es fast immer besser nicht zu Bremsen sondern die Kupplung zu treten, dann kann das Rad mehr Seitenführungskräfte aufnehmen.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Zitat von "fastenbug"

    Was auch noch zu sagen ist, Aufpassen beim Runterschalten in Kurven wenns glatt ist, unter Umständen wirkt die Motorbremse dermaßen, daß das Heck ausbricht... (so bei mir gestern passiert [lach] )


    HaHa das stimmt...Besonders gefährlich auf Engen Straßen, wenn man nicht damit rechnet.
    Am besten immer langsam einkuppeln und vorher ausgiebig, aber vorsichtig bremsen [daumen oben]


    LG

  • Mei Mutter sagt immer zu mir mit einem Hecktriebler kommt man nirgents hin...Also ich wöllte nur einen Hecktriebler fahren
    weil er ist besser zu Driften ist.Komsch das alle meinen das man mit nem Hecktriebler im Winter net wegkommt!


    lg.MArc

  • Tach auch.....,

    wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen.


    Es gibt nur ein Antrieb und der sitzt Hinten!


    Mehr hab ich zu dieses Thema nicht zu sagen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "goergy"

    Bei Wegfahren ging nicht viel, kam ca. 1m rückwärts und das war es dann auch schon. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Reifen sehen eigentlich noch ganz gut aus.


    moin,


    ich muss sagen, ich bin mit dem sperrdiff recht zufrieden. reifen haben definitiv einen einfluss. ob das jetzt eine marke sein MUSS, sei dahingestellt. testberichte lesen! hab die bridgestone LM30 günstig bekommen und die können was ab. war früher nur mit sommerreifen unterwegs und es ging auch. dauert nur exponentiell länger. :)


    was besonders diesen winter allzu oft zu beobachten (gewesen) ist, wie vollgasakrobaten tiefe schluchten in die schneedecke wühlen. natürlich fronttriebler! nebenbei, die haben meist keine sperre. wenn ein rad steht, hat das andere spass.


    meine erfahrung zum winterparkvergnügen:
    - den ganze theater niedertourig angehen
    - wenn die räder rutschen, abbrechen
    - wenns nicht weiter geht einen fuss zurück und nochmal mit schwung
    - bei eis hilft meist nur noch sand (kleine schaufel im kofferraum, sand liegt meist irgendwo)


    have fun!

  • Zitat

    bei eis hilft meist nur noch sand (kleine schaufel im kofferraum, sand liegt meist irgendwo)


    Hab im Moment meinen Kofferraumteppich draußen, dann die Abdeckung vom Reservereifen hochgeklappt und im Rad steht ein (zufällig genau) passender großer Eimer mit gebrochener Schlacke [smilie=hubba.gif] , der Mehrfachnutzen: bissle mehr Gewicht auf der Achse, kann nicht hin und herrutschen, steht fest und mittig und für den Notfall Streumaterial an Bord. Hab aber bisher noch nicht streuen müssen. Bin selbst bei der momentanen A...glätte überall durchgekommen, denn den Winterdienst kannst hier im Wald ziemlich knicken, vor allem, wenn man außerhalb der "normalen" Zeiten im Schichtdienst arbeitet. Wie schon viele gesagt haben, bissle Gefühl im Gasfuß und im Hintern sollte man schon haben [yo]
    @Mercedesfan95, jetzt muß ich doch noch mal nachhaken, bist Du wie im Profil steht 14? oder ist Dir da nen Fehler unterlaufen... sprichst auf jeden Fall wie nen Großer, aber ist die Erfahrung fahrtechnisch auch schon da? Jede Antriebsart hat schließlich Vor- und Nachteile, fahre beruflich alles Mögliche, man muß sich halt drauf Einstellen, was man grad unterm Hintern hat...
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Zitat

    drapierste dann deine ladung um den eimer? :))


    Was für ne Ladung? Die kommt in den Japanlaster meiner Frau, der hat schließlich ne große elektrische Klappe [yo] [Tanz]
    und ich selber sitz ja uffm Fahrertron [smilie=hubba.gif]


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • fastenbrug ich bin 14 des stimmt au aba ich meine halt ich finde Vorderradantrieb net so gut.
    Weil wie man ja weiss aus gewissen Filmen das man nur mit HInterradantrieb richtig Driften kann,
    ..und wie meinst du des wie ein Großer??


    lg.

  • Zitat von "Mercedesfan95"

    fastenbrug ich bin 14 des stimmt au aba ich meine halt ich finde Vorderradantrieb net so gut.
    Weil wie man ja weiss aus gewissen Filmen das man nur mit HInterradantrieb richtig Driften kann,
    ..und wie meinst du des wie ein Großer??


    lg.


    [kotz]


    Ja mit dem Kettler-Traktor aufm Schulhof geht das!!!


    [fresse]

  • macht spaß auf mir rum zu hacken was!!!,kein wunder melden ich die Mitgleider nur an um euch auszunutzen und ihr seit auch noch so dumm und macht das aber naja [ALDI] Forum

  • Marc,


    überspann den Bogen bitte nicht. Eine Gemeinschaft hilft nicht nur sich, sondern auch anderen. Wenn du mal später ein Problem mit deinem Auto hast, wirst du hoffentlich anders darüber denken.


    Zudem schere bitte nicht die Allgemeinheit über einen Kamm, wenn der wBert etwas verstimmt ist.


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.