• Eigentlich könnte man das unter "Umfragen" stellen. Aber es soll eher als eine Plauderei sein.


    Wie seit Ihr zum W201 gekommen?
    Es gibt doch doch so viele andere schöne Autos und Marken.
    Warum 201?
    Es könnte doch auch ein Golf 3, Audi 90, RR SS 2, BMW M3 oder Honda CRX sein. (Beispiele)
    Wieso fahren wir Mercedes W201?
    Bei mir gab es mal in den Benzheimer Flosskeln Nr33 einen Artikel, zwar nicht, oder noch nicht zum 201.
    Aber "...oder wie kommt der Stern auf die Haube?" Ich hatte zu dieser Zeit, noch eine sehr andere Haltung zum 201. Nun seit Ihr dran.

  • Hallo, damit die Plauderei net stehen bleibt geb ich halt auch mal mein Senf dazu :)
    Nun ja, ich hab irgendwie schon querbeet vieles gefahren, von nen 67er riviera über nen Einser Golf bis zu nen Heckmotor - Skoda.
    Die geschichte mit mein weissen Babybenz begann im Zarten Alter von 19 Jahren als ich mein erstwagen - einen Golf 2 zerstört hab und für nen ziemlich schicken Rieger W202 eingetauscht hab. Da ging es so langsam an die Kalte Jahreszeit ran und ich war auf der suche nach einen Winterauto, das nach seinen Winterdienst meiner damaligen schnegge dann als erstwagen dienen sollte. Zu der zeit war ich noch bei einer MB werkstatt beschäftigt, also kam nix anderes in Frage als ein Stern ;)
    So hab ich also bisschen rumgefragt ob jemand evtl. was passendes für mich wüsste, da meldete sich mein Nachbar bei mir dass seine Tante noch nen alten 190er rumstehen hat.
    Also bin ich mit zu der älteren Dame gefahren und in einer tiefgarage, millimeterdick mit Staub bedeckt, stand der 190er so ganz leise in einer reihe von Bonzenautos.
    Zugelassen war das Auto ja noch und der Tank war auch noch fast voll, nach einer kurzen probefahrt hab ich den wagen kurzerhand für 1000 Euros gekauft.
    nachdem ich festgestellt hab dass der Wagen mit seinen fast 20 jahren und knapp 120' Km noch ziemlich gut beinander war beschloss ich ihn nicht durch den winter zu quälen und legte mir für 300 Euros nen 1er Golf Cabrio zu.
    Ja und als ich mich dann von meiner damaligen getrennt habe, hat es sich auch mit der idee des erstwagens erledigt.
    Das Cabrio ging nach ein paar monaten Betrieb kaputt und den W202 hab ich nach diesen einen winter nie mehr in betrieb genommen, habe ihn verkauft und den 190er mit viel geld und liebe "mir gerecht" aufgebaut und auf 04-10 nummern zugelassen.
    Und so dient er mir als sommerspassmobil bald schon die vierte Saison :)

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Bei einem gemütlichen Kneipenabend im Jahre 1997 plauderte mein Erzeuger mit seinem Bekannten, der ankündigte, seinen 190D zu verkaufen (wegen C-Klasse Jahreswagen) und da mein damaliger Golf2 auf Grund der Kilometer sich so langsam auftrug, dachte er direkt an mich und so bin ich an den 190D gekommen. Mit 109tkm und innen fast jungfräulich. Der Besitzer war Raucher und hat nicht eine Zigarette im Fahrzeug geraucht. Übrigends der erste Babybenz, bei dem ich selbst am Steuer saß, sonst habe ich auf der Fondsitzbank oder dem Beifahrersitz meinen Platz gefunden, da meine Erinnerungen bis zum W115 240D im Alter von drei Jahren zurückreichen. Auf der Probefahrt hab ich den Wagen am Berg beinahe abgewürgt, bei 50km/h in den Dritten mag der Diesel halt nicht [lach]


    Den Obdachlosen habe ich per Mail angeboten bekommen, Mails ausgetauscht, Fotos bekommen, hingefahren, verhandelt, vergeigt und zurückgefahren. Nach drei Tagen ein Anruf, der Bock soll weg, nachverhandelt, sich geeinigt, Kollegen Bescheid gegeben, hingefahren, gekauft. Das war 2008.


    Chica Mala war eher so ein "Ich-stehe-zu-meinem-Wort"-Kauf. Ich habe den Wagen vor Jahren kennengelernt und damals gesagt: "Wenn du den verkaufen willst, ich nehm den!". Die Abwrackprämie kam,die Abwrackprämie ging... Irgendwann im Oktober 2009 sprach mich der Besitzer dann an. Motorproblem, Schnauze voll, wir wollen was größeres... Der Preis war verlockend, die Folgekosten unabsehbar (man hofft ja meist das Beste...) und so bin ich zum Drittbenz gekommen.


    So habe ich nun die Qual der Wahl, ein Stern für jede Gelegenheit,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hab auch schon so ziemlich alles durch, von meinem ersten Auto einem Talbot Horizon über Audis (80/100), Ford Escord, 2 Scorpios (schöööner Reisewagen), VW fast die ganze Palette (Polo, Derby, Golfs, Jettas, Santana, Passat, Bus), Opel (Manta, Record, Vectra), Honda (2 CR-V`s, Accord<unsere Familienkutsche) diverse Amis(2 Mustang II, Buick Riviera, Jeep Wagoneer, Firebird Formula600, Plymouth Valiant) Trabanten (3x 601 sind und bleiben im Besitz), Wartburg 353(noch meiner aber ist nem Freund versprochen). Die "Fülle" an Autos kommt daher, weil ich 1. totaler Autonarr bin und früher nebenbei viele Jahre bei nem Freund im Autohandel geholfen hab, hab eigentlich alle meine Autos geliebt, gehegt und gepflegt. Leider war nie nen Benz dabei, waren meißt nicht so ganz meine Preislage und irgendwann hab ich nimmer so geschaut. Im Februar/März `08 hab ich dann nen adäquaten Ersatz für meinen Zweitwagen und zugleich Arbeitsauto nen Polo Fox gesucht. Wegen meiner 3 Kids sollte er auch nen bissle größer ausfallen, da ich nicht immer mit der Familienkutsche unterwegs war. Naja, hab bissle im Netz gestöbert und mir alles mögliche angesehen, bis ich dann über den 190er gestolpert bin. Stand am Bodensee bei nem Händler und preislich recht günstig, aus 2. Hand, mit grad mal 127Tkm auf der Uhr. Eigentlich war das Auto reserviert, aber dem Charme meiner Frau war der Händler wohl erlegen [smilie=Muhahaha.gif] haben uns Kurzzeitkennzeichen geholt und sind hin, bissle Risiko war zwar dabei aber bei 80km 1 Weg, hätt ich halt Pech gehabt, wenn der 190er nix wäre. Naja, Auto gründlich angeschaut, Kennzeichen dran, Probefahrt, bissle verhandelt, bezahlt und mitgenommen. Bei der Ganzen Sache bissle Glück und auch Pech gehabt, das Gute war, er hat nen KLR schon drin, war aber gar nicht so inseriert, hätte sicher nen paar Euronen extra gebracht und das Schlechte... hab die Unterlagen nicht gründlich genug angeschaut und mir ist entgangen, das der Händler mir nen alten AU-Beleg untergeschoben hat... und das war kein Versehen wie sich später rausstellte, hatten nähmlich (AUCH) in der Werkstatt angerufen wo die alte AU mal gemacht wurde...naja, egal... Mittlerweile hat der wagen gut 140Tkm drauf, einzige Reparatur waren die Traggelenke. Hab unheimlich Spaß an dem Wagen und er wird noch lange in der Familie bleiben, man wird ja ruhiger [smilie=icon_wink.gif] und ich wechsel schon lang nimmer so schnell die Autos wie zu jugendlichen Zeiten [lach] Die blöden Sprüche der Bekannten sind auch verstummt, von wegen "Naja, erst Haus bauen und schon nen Benz vor der Türe" war mir aber auch reichlich Schnurz, arbeite ja schließlich genug dafür und es ist mein Hobby, verzichte auf genug andere Sachen. Das Schöne an der Sache ist, meine Weibsen stehen hinter mir und sind genauso angefressen, deswegen paßt das Ganze. Wenn ich den Leuten beiläufig erzähle, das mein Benzle mittlerweile 23 Lenze aufm Buckel hat, will das erst keiner glauben...
    Gruß Gabriel


    PS hm, glaub über die durchschnittlich 10 Autos, die der typisch Deutsche in seinem Leben statistisch gesehen fahren soll, bin ich wohl gaaaaanz knapp drüber [smilie=Muhahaha.gif]


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Als ich 18 war und sich meine Eltern grad getrennt hatten, bin ich auch langsam auf Autosuche gegangen.
    Zuerst hab ich mir einen Sierra angeguckt, der aber nix war.
    Dann haben mich gaaaanz viele Leute beraten, was denn alles so toll sei, aber gefallen hat mir eigentlich weder der Mazda 323, der Golf, der Polo oder sonstwas.
    9er Volvo wär sicher ein Traum gewesen, aber preislich nicht machbar.


    Dann hab ich nen anderen Kumpel gefragt, der dann zu mir sagte, ich soll doch was mich Heckantrieb nehmen, was mir schonmal sehr gut gefallen hat.
    Der erste Vorschlag (C-Kadett) hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen (obwohl ich die Dinger inzwischen auch recht schick finde), aber der 2. Vorschlag war ein 190er - den kannst du dann auch gleich pölen!
    Ja, PÖL hat sich gut angehört, wo ich doch sowieso den Diesel bevorzuge.
    Nach ewigem Suchen nach w201 und w124 und ein bisschen w123 fand ich dann den kleinen Weißen, den ich dann auch sofort mitgenommen hab. 230TKM standen damals auf der Uhr - und top gepflegt war er auch!


    Inzwischen bin ich 23, hab noch einen weiteren 201er und einen 124er in die Familie gebracht und mein Kleiner hat grad heute die 365TKM voll gemacht.
    Wenn ich in 2,5 Jahren mit dem Studium fertig bin, leg ich mir vielleicht ein Alltagsauto zu, um den Kleinen ein wenig zu schonen, aber ehrlich gesagt gibt es von den neueren Modellen keins mehr, was mir wirklich gefällt...


    Naja, wir werden sehen...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    wie das so ist... in der Schule hab ich schon immer gesagt
    "später werde ich einen Mercedes fahren [liebe3] " (und das im Osten [Bekloppt] ).
    Mein Liebling, von den paar Matchboxautos die ich hatte, war ein Benz und so
    hatte ich mich einfach in den Stern auf der Haube verguckt.


    Dann stürzte die Mauer um und es wurde möglich und man hat Sie live gesehen..
    Jedoch war ich noch ein wenig zu jung. Aber immer schön Positiv denken...
    Dadurch hatte ich die Zeit genug Geld zusammenzusparen um mir dann endlich ein MB zu kaufen.


    Nach einer kurzzeitigen und reparaturfreudigen Liaison mit einem Opel Kadett,
    bekam ich ein Angebot aus der Nachbarschaft bei dem ich nicht nein sagen konnte.
    Es war mein Liasgrauer Diesel... [smilie=confused-smiley-013.gif]
    ... Nullausstatter und halt ein Diesel...
    ... reißt kein die Wurst von der Stulle aber er war bezahlbar.
    Der Opel stand mehr als er fuhr, also hab ich den Benz genommen.


    Jetzt fahre ich meinen 190`er schon seit (siehe Signatur) und kann mir nicht vorstellen Ihn jemals herzugeben.


    Wenn ich genau darüber Nachdenke, hat keine meiner Beziehungen
    so lange gehalten wie die zu meinem Benz [gruebel] .


    Man muss Ihn halt einfach lieb haben den Babybenz...


    Gruß Tom

  • Tach auch......,


    als kleines Kind hatte ein Matchbox Auto eine Heckflosse in Bordeaux-Rot das hat geprägt.
    Mein erstes Auto war ein Ascona A 1.6S danach folgten noch einige Opels und meine 1. Hochzeitskutsche war ein W116 ab da wusste ich, ich will auch ein Benz. Habe dann öfters ein W123 300D fahren dürfen. 86 war es dann soweit ich kaufte mir ein W123-200D später kam dann ein W123-300D. Zwischendurch gab es ein BMW aber dann kam ich zum W201. Eigentlich wollte ein W124-300D aber da spielt einige Faktoren nicht mit. Muss inzwischen gestehen das doch sehr zufrieden mit meine beiden W201 Diesel war und bin obwohl ich immer noch von einen W124-300D MoPf1 träume.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Tom_Diesel"

    "später werde ich einen Mercedes fahren [liebe3] " (und das im Osten [Bekloppt] )


    Genau so wars bei mir auch.
    In der Nachbarschaft hatten welche dank Westverwandschaft nen 190er, der schon ein wenig rausstach, aus dem grauen und langweiligen Fahrzeugbild auf den DDR-Strassen.
    Der Wagen war der Traum meiner schlaflosen Nächte ;)
    Als die dann später nen 124er bekamen, verstand ich die Welt nicht mehr.
    Die schönen breiten Heckleuchten an dem Auto mit dem geilen Arsch getauscht gegen die hässlichen kleinen, schrägen Dinger!
    Nunja...
    In der Zeit begann jedenfalls die Mercedes-Infektion bei mir.
    Ein recht prägendes Erlebnis war noch die erste Probefahrt mit nem W124.
    Ich als stolzer Trabantbesitzer bei der NL aufm Hof und die Karre abgeholt.
    "Leider" hatten die nur nen untermotorisierten 300E da [klatsch].


    Die 180 PS haben mich mit einem Dauergrinsen durch die Gegend fahren lassen.


    Ja, und dann kam nach einem kurzen Ausflug ins VW-Lager mit einem Golf 1 mein erster Benz - ein 240TD, 123er Baureihe.
    Und nun bin ich nach Vergaser-W201 und W124 bei meinem Alltags-S202 und dem kleinen 6-Ender meiner besseren Hälfte angekommen.


    Nettes Gefühl, früh aus dem Haus zu kommen und unsere beiden Schätzchen da stehen zu sehen...


    Einen Traum muss ich mir noch erfüllen: Irgendwann kauf ich mir einen top-gepflegten 126er mit nem V8.


    So, das wars von mir, vielen Dank für die Aufmerksamkeit! [yo]

  • Tag auch,


    ich kaufte mir meinen ersten 190er als Jahreswagen 1990, einen 2,0l Benziner almadinrot,
    ein Jahr später wurde der zweite in Sindelfingen abgeholt, einen 2,0l Benziner silbermetallic mit sportline.
    Wieder ein Jahr später einen 1,8l almadinrot.Der war ein halbes Jahr alt und war ein Totalschaden,
    ihm war ein LKW Reifen in die Windschutzscheibe geknallt.
    Nach dem ich ihn gerichtet habe, fur ich ihn eine ganze Weile.
    Der W201 Virus hat dann auch nicht mehr losgelassen, also kaufte ich mir den 190er Diesel.
    Nun ist noch ein 190E 2,3 oder 2,6l geplant, sobald ich was gescheites finde.


    Gruss

  • interessanntes thema! ok, dann geb ich meinen senf auch dazu.


    angefangen hat das sternenfieber irgendwann 1991, als beim lokalen wald- und wiesenhändler ein 123er 280c zum verkauf stand. irgendwie stach der wagen aus der menge. die flache silhouette, die vergleichsweise lange haube - traumhaft. entgegen meiner intention hab ich mich von diesem wagen und einem bmw e28 525i abbringen lassen. im nachhinein war der polo II, den ich stattdessen erwarb, damals definitiv die günstigere entscheidung.


    8 jahre später packt mich das verklungene fieber erneut und ich begebe mich wieder auf die suche. ein 123 coupe solls sein. blicke links und rechts vom pfad lassen mich auch ein /8 coupe und einen slc in augenschein nehmen. nach zwei..drei monaten suche hatte ich einen 230ce gefunden und bin damit (welch schande) den ersten sommer ohne stern auf der haube gereist. der polo blieb als daily driver und winterschlitten.


    nach einem weiteren polo II und einigen, schönen sommern mit dem coupe (mit haubenstern) rief der tüv zu einem neuen daily driver. polo III, wieder steilheck. diesmal MIT kat! es folgte eine schier endlose netzrecherche, denn die rahmenbedingungen waren eng gestrickt. an den impuls kann ich mich nicht mehr erinnern, jedenfalls interessierten mich die preise der baby benze. die ähnlichkeit war verblüffend! change of plans und nach zwei wochen stand der bomber aufm hof!


    irgendwie wars ne schöne zeit mit den schneewittchensärgen, aber tauschen würde ich keinen der sterne für irgendeinen neuwagen. wenn der nächste winter wieder so salzreich wird, werde ich mir wohl einen winterschlitten im westentaschenformat zulegen. das ist das einzige was mich stört, dass ich bei dieser jauche immer zähneknirschend unterwegs bin.


    grüsse an die sterne!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Der Weg zu meinem Brummi war von vielen Verirrungen und zwischenzeitlich auch glücklichen Opelzeiten gekennzeichnet.Angefangen hat es mit einem R4(hatte mein Dad als Anfängerauto für gut befunden [wallbasch] ),danach zwei Kadetten (B- u.C-Modell) -schon besser,und dann mein damaliger Traum meiner schlaflosen
    Nächte: Ascona B 2.0 Berlina/SR [yo] .Den hab ich 5 Jahre mit viel Freude gefahren.Mit Eintritt in die damalige DAIMLER-BENZ AG begann auch der Wunsch nach
    einem Benz zu wachsen.1986 den 1. Jahreswagen in Bremen abgeholt(weißer 190D),danach für ein halbes Jahr nen Audi 100 [daumen unten] ,dann der nächste
    Jahreswagen (190E Autom.).Der schwindende Profit und steuerrechtliche Hemmnisse bei der Finanzierung des nächsten Benz ließen mich aber von einer Folgebestellung Abstand nehmen.Also zurück zu Opel.Ein gescheiter Ascona B war gerade nicht zu bekommen,so landetet ich beim Manta B.Die Zeit der Mantawitze
    hatte gerade Hochkonjunktur und so war es nicht immer einfach,mit dem späteren Kultauto.Der Benzbazillus war aber nicht tot.Mit meiner damaligen Frau beschloß
    ich ein eisernes Sparprogramm mit dem Ziel,einen der letzten 190iger zu kaufen.Bei der Planung,welche Motor/Getriebekombi verbaut werden sollte,kamen mir die
    Erfahrungen mit meinen beiden Jahreswagen und dem 190D meines Vaters zu gute.Der 190D war mir zu lahm,vor allem mit der favorisierten Getriebeautomatik.Die
    hatte ich bei dem 190E seiner Zeit schätzen gelernt.Der E war mir aber im Unterhalt zu teuer und so nahm mein Brummi (2.5D Autom.) Gestalt an.Planung und
    Produktionsüberwachung übernahm meine Frau(Disponentin in der hiesigen NL) und im März 1993 war es dann soweit: Abholung unseres Brummi in Bremen mit dem
    Versprechen ihm bis ans Ende seiner Tage die Treue zu halten.Bleibt nur noch zu hoffen,das dieser Tag noch lange auf sich warten läßt [rock]


    Gruß Brummi


    Edit: Ach so-mein für spätere Zeiten: W116 300SD [liebe3]

  • Ich freue mich hier, sehr Interessante Meinungen zu hören. Keine gleicht der Anderen.
    Ich als Themenstarter, willl es natürlich nicht versäumen auch meinen Beitrag zu leisten.


    In meiner Jugend träumte ich immer von einem /8 (war ja das aktuelle Mercedesmodell). Auch wenn sich das Mauertechnisch zu der Zeit, nicht bewerkstelligen lies. Da war ich aber vom Benzfieber, noch nicht gänzlich erkrankt. Als der W201, als Neuwagen so rumoxidierte. Schimpfte ich auf Mercedes, wie man solch Minnimercedes bauen könne. Also ich hielt von dem Gefährt rein garnix, das war kein Mercedes.
    Zur Entmauerung, hatte ich noch eine Citroenmacke, welche nach kurzer Zeit auskuriert war. (die Details erspare ich mir, die sind zu leicht Nachvollziebar).
    Durch Zufall spülte sich ein 1977er W123 240D in 624 gelb, in meine Hände. Das läutete die Anfangsphase meiner schweren Erkrankung ein. Nach 2 Jahren wurde der 123 Hinterrücks Totalverunfallt. Was mich bewog, wieder einen 123 zu nehmen, aber es sollte diesmal, ein 240TD in weizengelb sein. Den, ich dann 2 Jahre später in eine weiße Flosse tauschte. Der Motor war zu der Zeit platt und so kam ich auch durch Zufall zum VDH. Wo ich feststellte, daß die alle noch viel schwerer erkrankt waren, als ich.
    Da ich die Flosse, zu der Zeit noch als Erstwagen fuhr. (die hatte gerade mal ein H, gekriegt)
    War das Problem der Probleme da. Was fahre ich im Winter?
    Die Wahl ging durch die ganze W123 Palette, zwischendurch mal ein 424er topasbrauner W116.
    Da diese Wagen auch mittlerweise zu schade für den Winter wurden.
    Und meine Frau lieber einen kleiner Wagen fahren wollte, kam der Gedanke. Ein 201er muss her. In Berlin einen 190 Bj 3/1983 in altrot erstanden. Bekam der zu dieser Zeit, noch einen Oldtimerpass. Da ich meine Winterautos meist mit roter 07 bewegt hatte.
    Da lernte ich aber, den 201 richtig kennen. Seine geniale Konstruktion, die Einfachheit mit keinem Verzicht auf irgendetwas, gute Reparaturfreundlichkeit mit eingeschlossen.
    In meiner Aufräumwut vor 3 Jahren, verkaufte ich alle Standobjekte. (ich glaube die standen alle schon hochkant in der Garage) (inc. den 201, der ging nach NL)
    Und konzentrierte mich auf meine Flosse, die war ja mein Stern unter Sternen. Mit meinem Taxi kehrte ich auch dem Oldtimerstatus den Rücken (der W123 200D Vollausstatter fährt jetzt in Celle bzw. Irland rum).
    Zu früh gefreut, die Frage aller Fragen stand ja wieder im Raum. Was fahre ich im Winter?
    In Dortmund stand ein 190E 2.0 aus Erstbesitz mit 120Tkm. Also los und gekauft!
    Ich habe mich in den letzten 3 Jahren so gut mit diesem kleinen Freund angefreundet, dass es mich, gerade diesen Winter, die Frage aller Fragen wieder hochspült. Ihr ahnt es schon…
    …Nur, ich weiß es nicht!!!
    Schon nicht leicht, wenn man am unheilbaren Benzfieber erkrankt ist. Dafür kann man die Schmerzen, mit guten Benzen lindern…the Show must go on.

  • Hallo Leute,
    mein Einstieg in die Automobile Welt machte ich mit einem Fiat 131 Mirafiori, dann ein 1975er Simca 1301 Spezial, der dann aber irgendwann mehr Löcher als PS hatte. Durch einen Zufall hab ich dann einen damals 1986, einen 1984er Opel Ascona C-CC SRE von einem Handelsvertreter übernommen. Der Wagen hatte damals Vollausstattung und ca 70000 KM, ich hab den dann 5 Jahre gefahren und ihn dann mit knapp 270000 Km verkauft, Parallel zu Opel habe ich dann aber 1987 mit einem Hobby begonnen dem ich bis heute nacheifre, Ford Capri! Davon hatte ich bis heute 8 Stück, daneben noch 1x Taunus, 1x Scorpio, 5x Escort 3 & 4, 2x Ford Transit MK1 1969 und 1971, 3 Ford Granadas. Opel war immer einer auf dem Hof z.B. Kadett c Kombi, Omega A und zuletzt dann der Omega B 3.0 MV6, als der dann nach einem schweren Autoleben durch war bin ich dann schließlich im Oktober 2009 im Nachbarort eher durch Zufall auf meinen jetzigen W201er 1.8, Bj 91 gekommen und muss sagen das wird nicht mein letzter sein. Nur werde ich beim Nächsten meine Erfahrungen gesammelter Weise zu einem besseren Kauf heranziehen. Ich für meinen Teil bin begeistert von dem Wagen und er fährt sich sehr gut.( Bis auf kleinere Basteleien die viel Zeit schlucken). Was ich sicher jetzt schon weiß ist, dass mein nächster ein Diesel sein wird und eine AHK haben muss.



    Ach ja ich liege glaub ich auch über dem Durchschnitt von 10 Autos löööööl, ich komme auf 27 Stück OMG :) Das reicht ja schon für 3 Leben, aber ich bin noch lange nicht fertig grins.


    [smilie=Muhahaha.gif]

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • Hi.
    Ich habe mit 15 Jahren schon angefangen an Autos zu basteln und Autoseitig schon einiges mitgemacht.
    In Jungen Jahren hab ich viel getunt, später Oldies hergerichtet dann restauriert.


    1983 bis heute:
    Fiat128, B-Kadett, Fiesta, VW Bus T3, Sierra, Fiat 500, Fiat 600, C Kadett Coupe, BMW320/6, BMW520, VW Kübel, 5x Polo, Fiat Bambino, DKW 3=6, Passat, Golf1, Mini, Käfer Cabrio, VW 1600TL, Landrover Freelander, Omega B, Hiunday Pony, Octavia 1,8T und einen RS.
    Ich fand früher die MB Fahrer auf den Oldtimertreffen recht arrogant.


    Und dann fing alles an.
    Hab von meinem Werkstattvermieter einen 250S W108 geschenkt bekommen (30 Jahre alt 128tkm) [klatsch] [klatsch]
    Dann 300er SEL W109, 280er W116, 230er Flosse, 4x MB 206er und jetzt auch noch einen W201.
    Dieser wird auch nicht der letzte sein!!! [rock]


    Jetzt find ich die Sternfahrer gernich mehr so schlimm. [Zuprosten]


    z.Z. hab ich nur noch den RS, 2x MB206D und das Baby.
    Ja 2 Motorräder stehen auch noch im Stall.


    Zur Pflege hab ich noch 2 Chevy Bel Air, 350er SLC W107, 450er SL W107, BMW 633, Buick elecktra und nen 280er W116 in mehr oder weniger gutem Zustand.


    Grüße vom Autogestörten Benzer597

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Guten Tag
    Dann will ich auch mal mein bestes zu gute geben.
    Als ich meine damalige Frau kennen lernte(größter Fehler meines Lebens) fuhr ich noch einen Toyota MR2. Als mein Sohn dann 1992 zur Welt kam war der 2 Sitzer dann doch etwas zu klein. Also, wie Frauen dann mal so sind wollte meine einen Kadett E GSI haben. Also ich zum Opel Dealer einen guten gebrauchten gekauft( watt ein sch... Auto).Zum Glück fuhr mir dann nach
    2 Wochen einer dieses Teil kaputt. So nun war ich dran und siehe da, da stand doch ein wunder schöner 190E 2.0 Automatic in himmelblaumetallic. Nicht lang gefragt und der Ollen den vorgesetzt! Zuerst wurde nur gemotzt aber als man dann merkte wie angenehm das mit der Automatic war, war alles gut. So kam ich zu meinem Ersten! Letzte Jahr habe ich meinen jetzigen gekauft. War auch ein Zufall. War auf der Suche nach einem BMW 3 Compact, hatte mein Schätzchen gerade
    (Polo 86c Genesis) gut verkauft. Also suche auf den internetseiten Mobile und so! Aber fand nichts Gescheites. Eines Abends saß ich mal wieder davor und war bei eBay am stöbern, da sah ich ihn 190E 1.8, Weiß, 209TKM, guter Zustand,
    Bj10.1992, Tüv 02.2010. Lief noch 2 Stunden und stand bei 585,-€. Also ich denke biete mal 790,-€ wenn du ihn dafür bekommst kannst du nicht viel falsch machen! Was soll ich sagen!! 780,-€ wars meiner. So kam ich zu meinem Zweiten.
    Liegt bei uns in der Familie mein Vater ist auch MB geschädigt, fährt A-Klasse. So nun zu meinem Autos die sonst noch da wahren: 2x Minis, Golf 1,2,3, Toyota MR2 , Uno Turbo, Kadett E GSI, BMW E30, 2x 405 Break, 2x 205 Cabrio, Suzuki Wagon R
    Ulysse, Renault Espace und noch ein Paar andere + noch viele Motorräder aber das ist ein anderes Thema.
    Aber es ist bestimmt nicht mein letzter 190er. Soviel zum meiner Geschichte
    Gruß
    Der Öcher


    PS.
    Wenn es danach geht das jeder Mensch 10 Autos im Leben hat, ist meins schon vorbei!(Lach)

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Ja, gute Frage, wie man zum 201er kommt...


    Mein Dad wollte schon immer nen Benz haben, also hab ich ihm vor 10 Jahren geraten, nach einem 201er zu suchen. Den hat er auch recht schnell gefunden, 2.0 D Wanderdüne, guter Zustand für 5000 Mark mit 250000 Km auf der Uhr. Mein Tipo war grad mit kapitalem Getriebeschaden verreckt, und so hab ich Dads gepflegten Jetta Diesel bekommen. Das war ein dankbares Muli, 4,9 Liter bei zahmem Gasfuss, aber 170 ging auch, wenn man es wollte [rock] Der lauft jetzt irgendwo in Afrika [lach]
    Danach Passat Sechsender Automat. Nachdem der auf ner Landstrasse den Freitod starb, hat sich mein Dad nen W124 250d zugelegt, und so kam ich zum W 201.
    Die unsäglichen Geh-Hilfen wie Skoda S100, S120 de luxe, Fiat Panda, Uno und Tipo, Golf 2 und 3, Trabant für meine damals zukünftige Ex war auch dabei, ausser dem Trabbi möchte ich nichts mehr geschenkt haben...
    Die Skodas waren die grösste Scheisse, jedes Wochenende schrauben, damit man am Montag wieder auf Arbeit kommt, alle 15000 Km die Steuerkette wechseln, nach 60000 Km war der Motor im Arsch, einfach grausam.
    Trabbi war entspannt, in 2 Jahren 1 Reifen gewechselt, und der damals zukünftigen Ex beigebracht, wie man die Motorhaube aufbekommt und die rechte Zündkerze wechselt.
    Als Kind bin ich immer in Hecktrieblern unterwegs gewesen, Moskwitsch 403 bis 2140, aber auch in Allradlern, Aro 240 und GAZ 69, und anderem Gerät.
    Tja, seit dem ich weiss, wie sich ein 201 im Winter und auch sonst so verhält, will ich nix anderes mehr [rock]

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde von Kindesbeinen an indoktriniert.
    Soweit ich mich zurueckerinnern kann hat mein Vater (KFZ Mechaniker bei Ford) kundgetan: "Lieber einen 20 Jahre alten Mercedes, wie einen neuen Ford!"
    Na ja bis Kinder die Weisheit in den Worten der Eltern erkennen kann es was dauern, und so hing ich der Meinung nach das auch Mercedes nur Autos baut.
    Nach meinem geliebten Ford Fiesta 1.1 L den der Rost und ein Kabelbrand ins Jenseits schickten folgten Kadett D und E als Kombi (im grossen und ganzen schoene Wagen, nur dem D war der feuchte Innenraum nicht abzugewoehnen und am E war immer etwas fuer ca 500DM defekt) kam der Wunsch nach "was vernuenftigem".
    Nach einiger Suche kam ich zum Volvo 965 (ein schoener Wagen, leider habe ich mich beim Kauf verarschen lassen (Motorschaden) und danach den Riesenfehler gemacht ihn auf LPG umruesten zu lassen).
    Die Pannenserie mit dem Volvo nahm auch nach 4 Jahren kein Ende und ich hatte die Nase voll. Meine Frau noch nicht und so ging der Volvo an Sie und ich suchte mir was neues. Seit 2001 war der 107er in meiner Garage (da haette ich gerne noch lange drauf verzichtet, ist von Vater geerbt).
    Die Anzahl an Fachleuten die auch tatsaechlich Fehler finden (und nicht wie beim Volvo die Verantwortung abschieben wollen) und die Verfuegbarkeit an Ersatzteilen (auch noch auf laengere Sicht) liessen in mir den Wunsch aufkommen das es ein Mercedes als Alltagswagen sein sollte. Aber bitte wieder einer der sich im Falle des Erdoelendes auch noch fahren laesst. Also ein Diesel.
    Nach Vaters Tod bin ich kurzzeitig seinen sehr gut ausgestatteten W124 gefahren (warum habe ich bloedmann damals nicht dem Volvo den Tritt gegeben) aber das war halt ein Benziner.
    Ich bin dann einige Wagen Probe gefahren und habe mir noch einige mehr angeschaut und mit den dabei gesammelten Erfahrungen wurde das Bild des Wunschwagens klarer. Ein 250D ohne Turbo mit Klimaanlage, EFH zumindest vorne, Schiebedach und ganz wichtig Automatik sollte es sein, wenn es geht einen nicht so truebe dunklen Innenraum.
    Nach ein paar Monaten Suche fand ich eines Morgens in Mobile eine neue Anzeige auf den Fotos sah es aus wie weiss mit roter Innenausstattung (oh mein Gott, ich wollte zwar hell innen aber doch kein rot, und schon gar keinen weissen) Aber was solls, die restlichen Werte passten. Also Abends nach der Arbeit hin, 3 Stunden um den Wagen geschlichen (puh das rot war dattel, glueck gehabt) und Probefahrt gemacht. Anzahlung von der Bank geholt und am kommenden Wochenende den kleinen mit den Kennzeichen vom SL von K nach MG ueberfuehrt (boeses tun ich weiss, ich bin noch nie so vorausschauend gefahren wie bei der Fahrt, gluecklicher weise ist alles gut gegangen). Nachdem ich nun quasi mit Dauergrinsen durch die Welt gelaufen bn ob meines schicken Oelbrenners und der Volvo meine Frau weiteraergerte wollte Sie den Volvo 6 mon spaeter auch nicht mehr sondern auch einen W201. Also ging die Suche wieder los und ein paar Monate spaeter ging uns ihr VorMopf in leicht verwahrlostem aber dafuer guenstigen Zustand ins Netz.
    Seit dem sind Euros in die Wagen geflossen das man davon auch einen Neuwagen haette anschaffen koennen. Belohnt wurden wir damit, das wir, seit wir die 190er haben, nie mit einem defekt am Strassenrand gestrandet sind.


    Allerdings sollen keine W201 mehr folgen. Die beiden sollen mit uns zusammen in Ehren alt werden. Ich bin gespannt wann es mich erwischt und ich sage das er doch viel zu schade fuer den Winter ist:-)


    Es hat ueber 20 Jahre gedauert aber nun sage ich: "Lieber einen Benz aus den 80ern, wie einen Neuwagen."


    Gruss


    Uwe