Unki's 190E 3,0 24V

  • Hallo, sehr schönes Fahrzeug, steckt eine Menge Arbeit drin, Respekt.
    Auch die Felgen sind schön, mir persönlich sind 17"zu groß. So eine lange Mittelkonsole suche
    ich auch schon lange, nur für Klima schwer zu finden.
    Grüße


    Stephan

  • Moin


    die Spielerei mit der Hutablage finde ich cool darauf muss man erst kommen ;)


    immer wieder schön zu sehen wie sich alles langsam aber sicher zusammen findet


    gruß Marty

  • Hey,
    erst mal vielen Dank für alle eure Antworten und das gute Zureden... ;)
    Der Gerät steht jetzt seit 2 Wochen rum. Mein Meister hat leider keine Bühne frei.
    Es müssen noch die Motorträger vom W124 (/24V) verbaut werden, damit die Kardanwelle vom 2,6er Automatik passt. Mit den Motorträgern vom 2,6er greift die Kardanwelle gar nicht in die Verzahnung vom Mittellager. Mit dem W124 Motorträgern greift sie ungefähr 2cm, was mir (und zwei HFM-Kumpels) jedoch zu wenig ist. Also haben wir uns Distanzplatten herstellen lassen. Vorübergehend geht es aber erst mall, mit den 2cm... Das Auto soll langsam mal heim.
    Schaltgestänge passt schon, der Rest auch. Es sind nur noch die Motorlager.


    Das nette Teil hier findet jetzt auch noch Platz in dem Wagen, in Verbindung mit dem großen Kat vom 24V.



    Ist schon ausgebaut. Brauch noch neue Dichtungen. Dummerweise ist mir ein Bolzen im Kopf abgebrochen (bei dem 3 Liter... waren extrem verrostet) und muss wohl aufgebohrt werden, kotz...


    Scharfe Nowe hab ich auch da, aber auf den Einbau hab ich glaube dieses Jahr keine Lust mehr...


    Genau so wenig wie auf die Standheizung, Sitzheizung und 2x elektr. verstellbare Außenspiegel. Denke mal, das hab ich mir alles für den nächsten Winter auf ;)


    Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag...


    Gruß,
    Oliver

  • sehr schick der 6 Zylinder mit Fächerkrümmer ....


    wünsche dir weiterhin viel erfolg und das alles klappt bei deinem Umbau


    hoffe sehen uns mal auf einem treffen :)


    LG Benz-w201

  • Großes Update auf Seite 1... Aber JETZT!


    Der Motor ist richtig geil und der Getriebeumbau war einfach jeden Schweißtropfen wert...


    Danke nochmals an alle Helfer, besonderes an dich, Herbert! Ohne dich wär mein Motor wahrscheinlich immer noch im Notlauf...



    Lieben Gruß und viel Spaß beim Bilder gucken,
    Oliver



    PS: 717.450 im 190er passt mit:
    Zweimassenschwungrad
    W124 Motorträgern
    um 5cm gekürzten und angepassten Schaltgestänge
    um ca. 6cm gekürzte Kardanwelle
    24V Tachowelle
    24V Schaltkulisse
    12V Getriebehalter aufgefräst
    Abgasanlage gekürzt


    An alle, die Bock auf ein knackiges Getriebe haben!

  • Immer wieder schön hier zu lesen Oli! Freu mich mega für dich das nun alles passt und du nun erstmal genießen kannst!! Was ist denn das besondere an dem Getriebe?


    Beste Grüße in die Heimat
    Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Unglaublich, was du aus dem Auto gemacht hast. Da zieh ich echt mal den Hut. [wow]


    vor allen Dingen mit 18 Lenzen solch einen Umbau erfolgreich abzuschließen,da gehört schon mehr dazu!!!!!!!!!!!!!
    Auch von mir alle Achtung und viel Fahrspaß


    Zitat

    Was ist denn das besondere an dem Getriebe?

    das 717.450 ist das 24V-Sportgetriebe mit fünf kurz gestuften Gängen. 5. Gang ist 1:1


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,



    was soll man da noch sagen!


    Mach einmal von deinem breiten Grinsen beim Fahren ein


    Viel Spaß mit deinem Baby-Benz , das stimmt ja jetzt nicht mehr so. [coyote]


    Allzeit Gute Fahrt und zwei Handbreit Sprit im Tank.


    Gruß
    Rainer


  • Moin Oliver,


    Glückwunsch zu dem Teil [klatsch] [klatsch] [klatsch]
    Beachtliche Leistung [yo] Bitte die Querbeschleunigung
    mit dem Getriebe nicht übertreiben [wow]
    Wollte eigentlich mehr sagen, habe aber leider gerade
    meine Tastatur vollgesabbert [wallbasch]
    Nur eins noch: Haben wollen [god] [lach] [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Boah und das alles in dem Alter,
    ich bin ja schon froh wenn ich es schaffe die Batterie auszubauen ohne dass was kaputt geht [lach] [1hammer]


    Von dem her herzlichen Glückwunsch und meinen größten Respekt!! [god] [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Leute,
    Dankschön für die vielen Komplimente und die lieben Zusprüche! Es ist ja soweit alles gesagt. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Arbeit und dem neuen Fahrgefühl. Macht schon richtig Spaß. Und dass alles dicht ist und so funktioniert wie es soll, ist natürlich auch klasse. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet! Der Motor, hoffentlich nur der Kopf, wird trotzdem irgendwann noch mal überholt.


    Eine Sache stört mich aber ernsthaft noch:
    Irgendwie spüre ich die Vibrationen vom Motor im Innenraum (Standgas), obwohl das Aggregat an sich ruhiger und sauberer als sein Vorgänger läuft. Ich kann mich nicht mehr so Recht daran erinnern, aber ich meine, der 2,6er hat auch schon etwas "geruckelt". Jetzt ist es aber störend.
    Gibt es denn irgendeinen Trick, wie man die Motorträger und Motorlager einbaut und festzieht? Ich hab sie einfach reingesetzt und festgezogen, so gut es ging...
    Oder ist das ein Fall für neue Motorlager? Hat jemand vielleicht eine Teilenummer für mich? Besitze seit neuestem keinen EPC-Zugang mehr. [heul]
    Und noch was: Bin ich seit neuestem zu blöd, den Scheibenwischer richtig zu arretieren? Er befindet sich (meiner Meinung nach) beim Fahren im Sichtbereich. Habe die Mutter von der Welle gelöst und versucht, ihn ordentlich auszurichten - er geht nur in diese Stellung... [wow]


    Markus... Ich bin nicht mal 18, sondern noch 17 ;) Trotzdem Danke!
    Habe übrigens eine Kardanwelle zum Kürzen eingeschickt, wird nach den AMG Maßen von dir angefertigt. Passt, ich habe nachgemessen ;)


    Danke nochmals an alle! Hab mich echt über jede Antwort gefreut... [Tanz] [Tanz]


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Herbert,
    woran sehe ich, dass die Motorlager verschlissen sind? Müssten dann ja zu tief hängen...
    Auspuff ist wohl nicht entspannt. Der Meister hat 2 kleine Schweißpunkte an den Getriebehalter/Flammrohr gesetzt, weil er diesen Bügel verschlumpert hat... Das werde ich morgen wohl mal rückgängig machen.
    Kann das auch davon kommen, dass ich die Motorlager zu fest angezogen habe?


    Gruß,
    Oliver

  • hey,


    bin sowas von neidisch auf das auto .....


    es ist mir eine ehre, das du meine Felgen fährst....


    Jetzt ist er aber dann fertig oder schon wieder was neues geplant?


    Liebe grüße