Die gute Pflanzenölverbrennungsanlage

  • Klasse Arbeit, schaut echt ganz gut aus [yo]


    Schweißgerät hätte ich auch gerne.... nur so teuer, und viel Schweißerfahrung hab ich leider auch nicht... [heul]

  • Gestern ein etwas befremdliches Geräusch aus Richtung Auspuff gehört.
    Der wird mir doch bei der Kälte nicht runterfallen wollen!!!
    Druntergelegt, dran gerappelt, aber alles fest.
    Naja, bin dann spaßeshalber mal zur Werkstatt gefahren und hab gefragt, ob man den schweißen kann und siehe da: Nach ein paar Minuten wieder alles wunderbar.
    Waren gut investierte 10€, wenn man meine Lust auf unters Auto legen bei den Temperaturen bedenkt.
    Dabei haben wir uns nochmal die VA angeguckt und sind zum Schluss gekommen, dass die Spurstangenköppe bald fertig sind.
    Gut, sie sind seit definitiv mindestens 180TKM alt, von daher kann man das schonmal hinnehmen.
    Wenns warm ist kommen die neu.
    Weiß jemand, wieviel sie kosten?


    @rodney:
    Ein billiges Schweißgerät ist gar nicht sooo teuer und es ist mit Schutzgas wirklich schnell gelernt.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Kein Ding, is doch schön, wenn was geschafft wurde.
    45 geht wohl in Ordnung.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Servus!


    Je äußere Spurstange ~55€, die mittlere (Lenkstange) kostet ~110€. Sind einiges teurer geworden, hatte die auch mal original gekauft.


    Im Zubehör kriegst du Lemförder oder TRW, da kostet der Spaß zusammen ziemlich genau die Hälfte. Lohnt sich als Selbstschrauber schon finde ich.


    Gruß Jo

  • Definitiv.
    Is ja nicht so, als ob Geld im Überfluss vorhanden ist...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Samstag kamen die Spurstangen dran.
    Wie bei vielen eigentlich leichten Sachen kommt mal wieder was dazwischen:
    Die Köpfe haben sich scheinbar über die Jahre an ihren Sitz gewöhnt und fühlen sich wohl.
    Auch ein 1,5kg Hammer konnte sie nicht vom Gegenteil überzeugen.
    Also Abzieher besorgt.
    Selbstredend hatte keiner einen für Spurstangenköppe da, aber man will ja nicht meckern.
    Dank einer Schraubzwinge konnte zumindest dieser zum arbeiten überredet werden und der Widerstand des alten Kopfs schwand dahin.



    Gesamtüberblick:


    Und die Kollegen bei der Einweisung des Neuen.


    Letztendlich kam nur einer von 4 Köppen beim Hammerschlag, vermutlich dank der Zentralschmiereinrichtung.
    Heute die Spur einstellen lassen und fertig ist die nächste Baustelle.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Abend Jan!


    Zitat

    Letztendlich kam nur einer von 4 Köppen beim Hammerschlag, vermutlich dank der Zentralschmiereinrichtung.


    [lach] [klatsch]
    Der war echt gut! [yo]


    Die Köpfe kommen leichter raus, wenn man die Kegelsitze mit nem Gasbrenner sachte erwärmt. Manche springen dann fast von selbst raus. Die Ausdehnung löst den Passungsrost etwas, weil sich das nie genau gleich ausdehnt. Dann beim Hämmern mit was Dickem am jeweiligen Hebel geegnhalten, Stahlklotz oder 5kg-Fäustel o.ä., damit da NIX mehr federt. So lassen die sich meist schnell überreden.


    Aber kommt man überhaupt überall mit nem Hammer dran? Vor allem weil manche Köpfe ja auch nach oben rausgehn, oder? Ich weiß grad garnimmer... Hatte damals nen Abdrücker gebaut, etwas murksig aber funzt.


    Immer weiter so [yo]


    Gruß Jo

  • Danke ;)
    Hab da schon einen Wagenheber druntergestellt, damit es nicht federt, aber der war wirklich fest...
    5kg wollte ich nicht machen und zur Not sollte der Wagen noch irgendwie bis in die Werkstatt kommen, daher wollte ich erstmal nicht die Manschette wegflammen.
    Hat ja zum Glück auch ohne die ganz harte Tour geklappt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Morgen!


    Zitat

    Hab da schon einen Wagenheber druntergestellt, damit es nicht federt, aber der war wirklich fest...


    Nur der Wagenheber? Der ist nicht ideal, du brauchst etwas, was Massenträgheit hat. Im Idealfall da nen Amboß drunterstellen [rock] Und weil das nicht geht, eben nen mglichst schweren Stahlklotz drunter. Wichtig ist dabei hauptsächlich, dass er direkt anliegt, den Rest macht die Massenträgheit. Ideal also: Einen Wagenheber mit fettem Stahlklotz oben drauf, der Klotz wird durch den WH direkt angedrückt und die Trägheit des Klotzes verhindert das Federn, weniger der Wagenheber (außer es ist ein fettes LKW-Gerät, das selbst Masse hat). So wird das Kraftstoßprinzip noch wesentlich besser genutz! http://de.wikipedia.org/wiki/Impuls#Kraftsto.C3.9F
    Statt vorher sagen wir 1mm federt so ein Lenkhebel mit Wagenheber drunter nur noch 0,5mm, mit Stahlklotz zusätzlich nochmal weniger, sagen wir 0,1mm. Das ist dann schon die 10-fache Kraft, die dann wirkt, obwohl der Hebel weniger belastet wird.
    Der Vorteil dabei ist nämlich, dass du den Hebel selbst nur dort belastest, wo es nötig ist, um den Konus rauszutreiben. Der Hebel wird nicht unnötig gebogen. Was nach roher Gewalt klingt, ist also eher schonend fürs Material!
    [Klugscheissmodus off]
    Aber wie gesagt, ich weiß nichtmal mehr, ob man überall drankommt, um was zu unterlegen. [Bekloppt]


    Gruß Jo

  • Ja, die Spurstangen gehen manchmal sehr schwer raus. Ich habe mangels Abzieher die kompletten Spurstangen inklusive Umlenkhebel ausbauen dürfen. Man hab ich geflucht ...

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Eigentlich ist es schon dämlich, sowas ohne Abzieher zu machen.
    Bei ebay gehen die ab 10€ los, für 20-30 hat man da sicher was anständiges.
    Wenn man das 1x in 3 Jahren braucht tuns sicher auch die günstigen (vielleicht nicht die allerbilligsten).


    Drankommen tut man außen gut, innen müsste man von unten draufhauen und wo man da gegenhalten soll, weiß ich auch nicht.
    Insgesamt sehr ungünstig zu machen bei den inneren - da ist ein Abzieher auf jeden Fall von Vorteil.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich hab mir vor einiger Zeit mal was selbst gebaut, vom Prinzip her sowas da:
    http://www.ebay.de/itm/Satz-Ku…zeuge&hash=item2eb9ae355f
    Allerdings sieht mein Ausdrücker sehr viel zusammengepfriemelter aus... [lach]


    Das Hauptproblem am Eigenbau ist die Gabel, mit der man zwischen Hebel und Spurstangenkopf fährt. Die muss sehr stabil und trotzdem dünn sein. Bei meiner Version ist die Gabel aus nem Stück Werkzeugstahl und hald zurechtgeflext. Ist aber noch so dick, dass man Gefahr läuft, die Manschette kaputt zu machen. Ist bei defekten Köpfen ja egal, beinoch guten, die man ausbauen möchte nicht.


    Gegenhalten dürfte von oben evtl mit einer massiven (Vollmaterial)Eisenstange gehen, vom Motorraum aus.


    Als Tipp für die Hammermethode: ne alte Mutter von nem Spurstangenkopf aufheben, dann kann man die zum Draufhauen nehmen und macht nix kaputt. Warmmachen ist für mich immer noch die beste Hilfe. Manschetten kann man z.b. mit Alufolie schützen.


    Gruß Jo

  • Hier zwei Bilder vom Eigenbau:


    Zusammengeschweißt aus nem Stück Winkelstahl, oben ein Flachstahl mit Loch und aufgeschweißter Mutter, unten ein Stück Werkzeugstahl (alter großer Maulschlüssel). Der untere Teil warerst aus Baustahl, der war aber nicht stabil genug und hat sich verbogen. Drückt ordentlich, die Handhabung ist aber Mist (springt raus, ist zu dick, usw.).




    Gruß Jo

  • Joa, das rausspringen konnten die anderen Abzieher auch ganz gut...
    Das nächste Mal würd ichs einfach mit den 25€-Teilen versuchen.
    So scheiße können die gar nicht sein.


    Muss den Threat aber nochmal umbenennen!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Der Benz hat TÜV!!!!! [rock]
    Und zwar das erste Mal seit 6 Jahren ohne Nachuntersuchung!!!
    [Zuprosten]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!