Wie denkt Ihr übers finanzieren?

  • Hallo,


    ich wollte mal eure Meinungen übers finanzieren eines Autos hören?


    Warum ich des ansprechen möchte? also...


    ich möchte mir im Frühjahr nen neues Auto gönnen, ich bin Jungeselle, verdiene sehr gutes Geld, sichere Arbeit, keine Kinder und so kahm ich zu dem endschluss das es nen W211 500E oder nen E55 AMG werden soll...


    Ich selbst habe mich vorerst für den E500 entschieden und mir gesagt, hälfte sparen und den Rest dann abzahlen... (man"N" will ja nicht ewig warten)


    allerdings ist der E55 AMG auch noch erschwinglich... aber 10-12000€‚¬ abrattern?


    Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Finanzieren?


    Gruß
    GraVis

  • Moin,


    ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber Du hast doch im Dezember 2011 noch gepostet, dass Du keinen Ausbildungsplatz bekommst.
    Wie bist Du jetzt so schnell Geselle geworden? [god]


    Zum Finanzieren:
    Solange Du deine Miete, Essen usw. dann noch ohne Schmerzen bezahlen kannst und Du bei den Versicherungsprozenten deutlich unter 100 bist kannste das machen.
    Es würde dann nichts dagegen sprechen, die Hälfte zu finanzieren.


    Aber so ein Auto kostet massig Unterhalt...alleine normale Verschleissteile dürften den 190er-Rahmen um ein Vielfaches sprengen.
    Unter 2500 EUR Nettoeinkommen pro Monat würde ich mir so ein Gerät nicht anschaffen.
    Du brauchst definitiv Rücklagen.
    Der Kaufpreis ist immer das geringste Problem an stark motorisierten Limousinen...


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß


    Tobi

  • Finanzieren? Halte ich rein garnichts von, um meine persönliche Meinung von Krediten mal kundzutun..... Ich fahre genau das, was ich mir


    a) bar leisten kann, also der gezahlte Kaufpreis auch der "Endpreis" ist, bei einer Finanzierung kommen ja immer Versicherungen, Bearbeitungsgebühren und natürlich Zinsen drauf....kost also mehr unterm Strich.


    b) "locker" Unterhalten kann, also dass ich mich mit den laufenden Kosten (inkl. Versicherung, Steuern, Wartung/Instandhaltung etc.) gut klarkomme


    c) immer noch etwas auf der hohen Kante lässt, für den evtl. Nachfolger oder Modifikationen/ größere Reperaturen, ich sag mal so für mich persönlich 70-80% vom Bestand für das Fahrzeug und der Rest wird weiter investiert/ gespart.


    Aber zu deinem "Problem":


    Es ist halt eine große Verbindlichkeit, die dir auf mehrere Jahre sicher bleiben wird. Und wenn das Geld mal weg bleibt, Stichwort Betriebsschließung oder Berufsunfähigkeit, ist dann das Auto, was den Gerichtsvollzieher bei dir vorbeikommen lässt. Und das ist imho unnötig, zumal bei einer "günstigen" Power-Limo meistens ein Grund für nen niedrig angesetzten Preis gegeben ist. Stichwort Folgekosten/ Reperaturen, die dir niemand voraussagen kann......


    Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal nen 210er suchen (evtl. 430 oder 55AMG o.ä.) und dann irgendwann mit gestiegenen Ersparnissen und festem (=zukunftssicherem) Job nen schönen W211 finden, und dann bar zahlen ;)


    Gruß

  • Finanzieren?
    Ich kaufe mir das was ich bezahlen kann (bis auf Immobilie).
    Und wenn ich das Auto auf Kredit fahre und ich mache einen selbst verschuldeten Unfall dann zahle ich noch ewig - ausser wenn eine (teure) VK vorhanden ist.
    Und das verteuert die Unterhaltskosten nochmals.


    Ich arbeite für mich - aber so wenig wie möglich für die Bank.


    Finanzieren - incl. Privatleasing ist die teuerste Art Auto zu fahren:


    Und: Wenn ich spare dann steigt bei mir jeden Monat die Vorfreude bis ein Artikel endlich mein ist.


    Ich stehe auf Understatement - ich brauche kein grosses Auto dass nicht mir sondern der Bank gehört.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • ich habe gute erfahrungen mit dem ADAC Autokredit gemacht..
    super konditionen, jederzeit sondertilgung ohne mehrkosten, und die gebühren sind übersichtlich.
    manko: du musst ADAC mitglied sein, du muss fahrzeugschein avgeben bis alles abbezahlt ist ( aber das ist bei fast jedem autokredit der fall)


    wie meine vorredner schon geschrieben haben..: wenn du es dir leisten kannst dann ok, aber wenn du dann wegen der 100-150€ rate oder wie hoch auch immer knapsen musst ist das nichts.


    MfG


    Mauratz

  • Bei Neuwagen find' ich das in Ordnung, weil mittlerweile jeder Händler eine Rückkaufgarantie anbietet... Dann machste ne Ballon-Finanzierung und kannst je nach Belieben das Auto zB nach 4 Jahren (wo du quasi nur den Wertverlust als Rate zahlst) das Auto eintauschen und dann wieder nen anderen nehmen... Nachteil: Auto gehört halt nie richtig dir, bist Werkstattgebunden. Und sollte dir der Wagen dann doch gefallen kannste die große Restrate dann noch mal finanzieren oder du hast in der Zeit Geld auf die Hohe Kante gelegt und zahlst es dann auf einmal... Sondertilgungen sind jederzeit möglich (so ist das bei Honda zumindest). Außerdem bist du dann durch Garantie und zB Inspektionspakete / Versicherungspakete soweit vor unvorhergesehen kosten abgedeckt, dass da fast gar nichts schief gehen kann..


    Gebrauchtwagen und dann per Bankkredit... hm - muss jeder selber wissen ob er mit den gesamten Kosten klar kommt.. Hört sich im ersten Moment immer günstig an nur so ein Auto muss dann auch unterhalten werden und dazu gehört nicht nur versicherung steuern und sprit sondern auch Reparaturen die mit Sicherheit im Alter kommen werden.. und bevor ich dann noch für ne alte Schrottmühle da jahrelang abbezahlen muss würd ich mir das 3 mal überlegen

  • Moin GraVis,


    Dank dem Post von Tobi habe ich mir die alten Beiträge gerade noch mal gezogen.
    Du bist jetzt 21; vllt. 22Jahre alt. In fester Arbeit seit max. 7Monaten.
    Plötzlich ungewohnt viel Geld in der Hand & der Glaube, dass das immer so bleibt.
    Alte Lebensweisheit:
    1stens kommt es anders &
    2tens, als du denkst [Bekloppt] [wallbasch] [1hammer]
    Darum ist mein Tipp (aus vollem Herzen gut gemeint): Lass es. [smilie=hubba.gif]
    Ich war auch mal Jung & der Meinung, 'Was kostet die Welt'.
    Mal eben 'n Jahreswagen für 30Mille (D-Mark) finanziert. Der Wagen hielt 1Jahr;
    der Kredit deutlich länger... [wallbasch]
    Tu dir selbst den Gefallen und verschulde dich nicht ohne zwingende Gründe [rock]
    Wenn dir der Sinn nach mehr Leistung steht, gönn' dir einen BAR bezahlten
    124er 24V. Sind bezahlbar, haben Druck und sind reparabel.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ich würde mich auch niemals für ein Auto verschulden. Ein Haus etc. ist ja in Ordnung da man i.d.R. einen guten Gegenwert hat aber die Karre ist 5 Jahre später auch nicht mehr viel wert und dann hast du die ganzen Raten jahrelang abgestottert und letztendlich danach ein Auto was nur noch ein paar 1000€ wert ist. Lass es sein und vor allem kauf dir keinen 500er, sowas fahren entweder Leute die sich den Wagen auch wirklich leisten (Bar) können oder es sind Firmenwägen.


    Ich stimme da smarg1obk voll zu. Wenn du ein bisschen mehr Leistung haben willst dann such dir einen, von mir aus älteren Wagen, welcher in deinem bar bezahlbaren Budget liegt. Ich könnte mir auch einen Wagen finanzieren oder mittels Mitarbeiteleasing einen Neuwagen leasen aber da fahre ich lieber meinen 190er, nach dem Motto "alt aber bezahlt" und gebe das Geld lieber für andere DInge aus.


    Gruß

  • Kauf Dir das was du Dir leisten kannst, das heißt was du z.Z Bar zu Verfügung hast. Es doof wenn die "Karre" im Graben liegt oder ab Baum klebt..... die Raten laufen weiter.


    Was aus Schulden werden kann: siehe Europa, nur das wir keine Hilfe bekommen!

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Lieber etwas Barkaufen und dafür noch ein wenig warten oder bzw. und noch etwas auf der Seite haben.
    Zu dem E55... würde ich mir überlegen... hatte von der Arbeit her mal einen... Verbrauch und naja Fahrspaß war auch nicht soo dann würde ich lieber einen C32 oder C65 wenn ich schon zu so einem Auto tendiere wobei natürlich bei allen AMG Modellen der Verbrauch dabei am wenigsten beachtet wird. Sollte man ja eigentlich wissen wenn man sich so ein Modell raussucht.


    Nur so als Beispiel ich bin jetzt 20 Jahre und habe auch in Richtung AMG tendiert und jetzt hab ich doch ne Wohnung.


    Gruß Stef

  • Hi,


    also der AMG ist raus, 3500€ Versicherung ist mir der Spaß nicht wert... und bei solch einen Fahrzeug muss man einfach Vollkasko haben! Finanziell klappt das alles bei mir, ich packe derzeit trotz wohltuhenden lebens Stil 600€ pro monat an die Seite...


    300€ würde ich dann abrattern sprich ich würde nicht länger als 2 Jahre abzahlen...


    Eigene Wohnung habe ich auch bereits so, Neuwagen würde für mich nicht in Frage kommen!


    a.) Zu großer Wertverlust
    b.) Zuwenig Auto fürs Geld ( was bekommt man dafür? Astra, Mondeo, Focus)



    angenommen es würden alle stricke reißen! Dann kann ich das Fahrzeug noch mit geringen Wertverlust verkaufen und wäre dann wieder Schuldenfrei!



    Aber bis zum Frühling dauert es ja auch noch nen paar Monate...


  • für 300 Flocken im Monat über 2 Jahre mit 50% Anzahlung bekommst ja noch nicht mal nen jungen gebrauchten Benz...


    Außerdem welches Auto hat denn heut zu Tage noch nen geringen Wertverlust? Außer jetzt Karren die sowieso schon 20 - 25 Jahre alt sind, wo sich der Preis stabilisiert und du bei Sondermodellen sogar einer Preissteigerung hast...

  • Habe ein mal im Leben ein neues Auto finanzieren wollen. Habe ich auch gemacht.
    420 € im Monat (Anzahlung 8.000 €) - es handelte sich um Renault Laguna 2.2 dci.
    Leider war das ein Montagsauto. Nur Probleme.
    Das Fahrzeug zurück geben gings nicht - da der Händler in Rente ging und ich keinen Ansprechspartener hatte.
    Nach 2,5 Jahren habe ich das Auto an die Renault Bank zurück gegeben mit.... 7.800 € wg. Wertverlust.
    [wallbasch]
    Heute würde ich sagen: sparen und bar kaufen.
    Da ist man auf der sicheren Seite.
    Es gibt so viele Risiken.....wenn ich 2,3 Tausend abzahlen musste, das wäre ok. - bei mehr hätte ich schon
    Bauschmerzen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Hallo,


    bei uns im Schwabenländle fahren die meisten Autos auf Leasing oder Kredit tz tz tz
    schaut doch nur bei den Autohändlern, die Monatsrate ist fett von 100 m zu sehen,
    und der Barpreis kleingedruckt versteckt.
    Egal welche Preisklasse und Marke.
    Nach dem Motte Anzahlung und dann 3 Jahre Raten bezahlen und dann das neue Auto
    und wieder von vorne, nur so kommt manN nie auf einen grünen Zweig.
    Gerade 190 Fahrer stehen darüber und brauchen nicht das neuste Modell [rock]
    Aber das sind Erfahrungen die jeder selbst sammeln sollte/muß.


    Viele Grüße
    Frank

  • Also mal zum Finanzieren: Es gibt da so ein paar Grundsätze, die man im kaufmännischen lernt:


    Kurze Investitionen = kurze Finanzierung, lange Investitionen = lange Finanzierung.


    Somit bindet man kein Geld das kurzfristig benötigt wird an einen langen Gegenstand. Warum sollte
    z.B. ein Unternehmer einen PC, der eh über 2-3 Jahre abgeschrieben wird bar bezahlen, insbesondere
    wo ein Unternehmer die Raten von der Steuer absetzen kann. Sowas wird heute gerne geleast.


    So, nun zum Beispiel eines W211 Baujahr?? 2002-2009 [smilie=confsed.gif] , aber mindestens 3 Jahre alt.
    Bei einem Preis von 10.000 bis 12.000 würde ich eher vermuten 6-10 Jahre alt.
    Gewährleistung ist vielleicht machbar [smilie=confused-smiley-013.gif] kostet aber sicher zusätzlich.
    Vollkasko wird eventuell schon die Bank als Sicherheit verlangen.


    Meine Erfahrung, ab ca. 6 Jahre beginnen die meisten Autos mit Wehwehchen. Weshalb auch viele
    Leute heute ein Leasing von 3-4 Jahren machen und dann auf einen neuen Wagen wechseln.


    Dein Problem ist: Du finanzierst etwas "Altes", das nachfolgend enorme Kosten verursachen KANN und genau
    darin liegt meiner Meinung nach ein großes Risiko. Du leistest dir unterm Strich ein Auto, dass in einer
    anderen Liga spielt. Wenn das nur ein Hobbyfahrzeug ist, sicher kein Problem. Bist du aber auf ein
    solches Auto angewiesen und irgend eine größeres Problem tritt auf, nimm nur mal einen Getriebeschaden
    bei einem solchen Wagen an und du hast keine Gewährleistung, dann kannst du direkt die nächste
    Finanzierung aufnehmen.


    Meine Meinung: Lass es sein, jedes Auto wird irgendwann zum Alltag und wenn du dich daran übernommen hast
    wirst du dich jedesmal ärgern.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Hallo,


    ich persönlich halte vom Finanzieren nichts.
    Man sollte sich nur das kaufen, was man sich auch wirklich leisten kann.
    Ansonsten ist es doch eh mehr Schein als Sein ;)


    Eine Immobilie wäre das Einzige, wo für mich eine Finanzierung in Frage kommen würde....


    Wenn du 600€ im Monat über hast, spare die doch einfach und dann kannst du dir in 2 Jahren den gewünschten Wagen holen :)
    und wenn doch mal etwas unerwartetes passiert...hast du keinen Stress ;)


    Darüber hinaus darf man die Unterhaltskosten nicht unterschätzen....
    Ein Bekannter war die Tage mit seinem W211 bei Mercedes zur Inspektion und hat mal eben über 1000,-€ bezahlt.... er ist vorher W124 gefahren und schwärmt immer noch von seinem alten Gefährt :)


    Ich kann es echt nicht nachvollziehen, dass das Finanzieren heute so verbreitet ist.... Als meine Eltern vor kurzem ihr neues Auto geholt haben, war der Verkäufer sehr überrascht, dass sie den Wagen bar bezahlt haben..... echt krass!!!!

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Ich glaube finanzieren ist sehr regional abhängig... Klar inspektionen sind bei solch ein Auto nicht billig, größere Reperaturen genau so wenig aber...


    -190er bleibt weiterhin im besitz
    -Neuwagen sind von Inspektionen auch nicht befreit
    -größere Reperaturen kosten immer Geld, obs nen 6 jahre alter E500 ist oder nen 3 Jahre alter Opel, VW etc.
    da kommt gerne mal ne 4 stellige zahl zusammen....


    PS: Übertreiben tuh ich das mit solch einen Wagen sicherlich nicht, auf unseren Parkplatz stehen RS6, M3, M5 etc und alles noch die aktuellen Modelle... und das sind auch nur normale Arbeiter! die kosten das 3-4 Fache!


    das einzigste was momentan da gegen spricht ist... es ist halt nicht ganz deins anderer seits sage ich aber auch besser so als wie die 2 Jahre zu warten den dann könnt ich nur sagen, das ist garnicht deins.... versteht ihr worauf ich hinaus will? jetzt mal blöd rüber gebracht aber nach 2 Jahren ist es sowiso meins! warum sollte ich dann so lange warten`? klar Zinsen aber nen guter kauf holt die auch schnell wieder raus...


    Finanzieren hat glaube ich nur so einen schlechten ruf weil man sich heut zutage schon den Toaster bei Mediamarkt auf 48 Monate finanzieren kann^^...


    die Leute gehen in die Geschäfte und kaufen Dinge die sie sich so nicht einmal leisten können, in diesen falle kann ich mir den Spaß aber leisten und würde ja letzten endes nur die wartezeit verkürzen...

  • Ich hatte mal einen Bekannten, der hat die selben Sprüche gebracht ....


    Neue Karre gekauft - Finanziert - keine Kohle für die Inspektionen - 2 Jahre nix daran gemacht (wie Abgezahlt, Steuern, Sprit und Versicherung) - Karre ging dann (logischerweiße) kaputt - Wiederverkaufswert war dann ca. 1/4 -hat danach noch ettliche Jahre daran gezahlt !

  • Moin GraVis,


    wie mir scheint, bist du noch lange nicht bei dir selbst angekommen [heul]
    Glaubst du, du wirst ein besserer Mensch oder erhöhst deinen Wert,
    nur weil du mit deinen Kollegen mitstinken kannst (RS6, M5)? [1hammer] [1hammer] [1hammer]
    Wenn du glaubst, ein Auto verleiht dir Grösse, bist du schief gewickelt.
    Arbeite lieber an dir als an deinem finanziellem Ruin.
    Auch in D schrumpft die Wirtschaft; dein Job ist also keineswegs sicher.
    Von Hartz IV bezahlt man keine Raten.
    Lies' dir den kompletten Thread noch einmal in Ruhe durch & schalte vorher
    das Gehirn ein. Ausser bei einem gewissen GraVis gibt es nur eine Meinung.
    Sehe es nicht als Anmache - sondern als ernst gemeinten Denkanstoss [daumen oben]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel