Alle im Winterschlaf

  • Bewege meinen grad nur 1-2 Mal die Woche, umso mehr ist es jedes Mal ein Genuss, die Schüssel zu fahren. Springt selbst bei -15°C nach 6 Tagen Standzeit problemlos an und säuselt sanft im Leerlauf vor sich hin. Die totgeglaubte Lima war wohl wirklich nur der zu lasche Kontakt am Pluspol der alten Batterie. Keine Probleme mehr. Hätte mich auch gewundert . Wie sollten bei meinen humanen Geschwindigkeiten und Drehzahlen denn Ermüdungserscheinungen und Verschleiß auftreten können?! Unmöglich :P


    Mein Dilemma im Moment: einen Transporter/Van/Minibus kaufen und zum Camper / zur Wohnung ausbauen oder 'nen Wohnwagen an die rote Rübe hängen... schwierig. 8|

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Tach auch....,


    jupp der Diesel steht sich die Füsse platt.... :D Bald ist April da wird er erst mal gelüftet.


    Aber ich habe ja noch mein "Schlafwagen" der fährt das ganze Jahr durch.


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • jupp der Diesel steht sich die Füsse platt


    Moin, ....auch meiner befindet sich trocken im Winterschlaf und trägt sogar einen schwarzen Schlafanzug.


    Bzgl. Füße platt stehen, habe ich um Standplatten der Reifen zu vermeiden, die Stahlfelgen mit alten Reifen montiert.
    Macht ja keine Arbeit und bei Gelegenheit, konnte ich die Alufelgen ordentlich reinigen.


    Frage:
    Hat jemand Erfahrungen, zum Schutz von Standplatten mit diversen "Keil Platten Reifen Schutz" gemacht?
    Ist das wirklich ne sinnvolle Investition?


    Fakt ist aber, ich freue mich auf das Frühjahr, ihn endlich wieder fahren zu können.


    Gruß

  • neee, aber mach 3 Atü auf die Reifen und gut ist, alle 2 Wochen ein Stück vor oder zurück, fertig.
    Das ewige Wechseln macht die Felgen umnd Aufnahmen auch nicht besser...


    Ich sehe, Du hast ein schönes car-Cover, kannst Du Empfehlung geben für Hersteller für Indoor Abdeckung?
    Meine Autos werden in geschlossener garage in kürzester Zeit dreckig und schwarz vom Dieselruß

  • kannst Du Empfehlung geben für Hersteller für Indoor Abdeckung?
    Meine Autos werden in geschlossener garage in kürzester Zeit dreckig und schwarz vom Dieselruß


    Grüß dich,....klar passt man den Luftdruck an ;) is doch logisch


    Zu deiner Frage, mein car cover hatte ich bei ebay für 69,-EUR inkl. Versand gekauft und bin sehr zufrieden damit.


    eBay-Artikelnummer:251801086403


    Klaro gibt es auch deutlich preisgünstigere Abdeckungen, aber es ist speziell passgenau für den W201 und aus einem Stretch Material.
    Das car cover erstreckt sich bis unter Front-und Heckschürze, also auch Schweller. Es entstehen keine unerwünschte Reibungen auf dem Lack, denn durch das Stretch Material ist es stramm wie eine zweite Haut.
    Es ist extrem atmungsaktiv, aus Polyester Jersey, die Innenseite aus sehr weichen Stoffen und über Außenseite des Materiales ist keine Feuchtigkeitsaufnahme möglich. Und nach Gebrauch kann man es bei 30C in der Waschmaschine waschen. Alles hochwertigen und Robust verarbeitet, auch die Nähte. Diese Version ist allerdings nur für den Innenraum, Garage etc.geeignet.
    Es versteht sich von selbst, das das Auto trocken und sauber sein muss, bevor die Abdeckung drauf kommt...logo.


    Gruß [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Winterschlaf?


    Moin,


    Nee,nicht dran zu denken.Und auch hier

    jupp der Diesel steht sich die Füsse platt..

    droht kein Gefahr!
    Mein Diesel rennt,die Meilen summieren sich durch die regelmäßigen Fahrten in den Norden.Aktuell steht der Zähler bei 205320 mls (ca.330000km) Dabei kommt die Pflege leider viel zu kurz, da er die letzten Monate seit Mitte Nov. nur im Freien stand,sieht er entsprechend knisselich aus.Zum Frühjahr wird er aber wieder chick gemacht.
    Nebenbei verfolge ich auch noch mein Zweiradprojekt. Beinahe hätte ich schon eine Einsteigermaschine für nen schmalen Taler von einem Händler hier in Düsseldorf erstanden ,doch leider war das Modell über Nacht plötzlich 600€ teurer :cursing: . Ob die auf den Traffic auf der Seite reagiert haben?? Also weitersuchen...
    Bis demnächst...


    LG Bianca



  • neee, aber mach 3 Atü auf die Reifen und gut ist, alle 2 Wochen ein Stück vor oder zurück, fertig.


    Hallo,


    ja genau so mache ich das auch. Leider wird bei uns aufgrund der Temperaturen Unmengen an Salz gestreut sodass er leider derzeit drinnen bleiben muss. :D


    LG
    Markus

  • Hi,


    ist tatsächlich ruhig geworden...
    Der Bestand ist zwar dezimiert, eigentlich sollte man aber meinen das noch genug Bekloppte unterwegs sind ;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja,


    da ja nie wirklich Langeweile aufkommt mit ollen Karren,gabs auch über die letzten
    Wochen ein paar Aktivitäten.
    Am neuen Silbernen hab ich jetzt die letzten Kontrollarbeiten vor der anstehenden HU abgeschlossen,
    hier unter anderem Tausch der Nockenwelle,da diese plattgelaufen war und Tausch von
    Sommer auf Winterräder plus Kleinigkeiten.
    Am Blauen hab ich mittlerweile nen neu aufgebauten Motor verbaut,nächster Versuchsträger.....
    Der Schwarze wartet auf ne Zylinderkopfmodifikation von Quetschkante auf Hemi.Der wird
    dann wieder zur Saison im April laufen.
    Gestern mal Autos hin und her geschoben und vorbereitet für die nächsten Vorhaben,
    so bekommt das G-Modell ein leicht modifiertes Herz.
    Motorfremdaufträge laufen auch noch parallel,und die S-Klasse wartet immer noch auf
    ein neues Fahrwerk und Vorführung zum H.
    Bilders:


    Gruß Markus

  • doch leider war das Modell über Nacht plötzlich 600€ teurer


    Über Nacht schon mal den Frühjahres Preis aufgerufen....Tja da würde ich mir auch denken, der Suppenkasper Verkäufer soll sein Bike behalten.
    :dagegen:
    Fazit, abwarten....es finden sich noch einige Gelegenheiten.




    Unmengen an Salz gestreut sodass er leider derzeit drinnen bleiben muss.


    An meinem schwarzen Alltags Fahrzeug....wie soll ich es beschreiben, haftet ein ganzes Salzwerk, er ist quasi schon weiss/grau <X
    Auch er weißt im Laufe der vielen Jahre sichtbare Spuren der Alterung.


    Was mich interessieren würde, all die ihren W201 durch den Alltag fahren....wie denkt ihr über die Zukunft?
    Es ist unumstritten, Mercedes Benz hatte zwar beim W201 und W124 unverwüstliche Dauerläufer gebaut und ich kenne einen Taxifahrer, der seinen W124 Diesel mit 1.200.000km immer noch gewerblich nutzt (aber das Taxi hat Rost am Kleid)....aber es kommt irgendwann der Tag, wo die Karosserie mehr als Pflege benötigt.
    Die Abwrackprämie reduzierte die Zulassungszahlen und Bestand der W201 Modellen :cursing: Eine Schande was damals geschlachtet wurde!
    Im Laufe der letzten Jahre stiegen die Gebrauchtwaren Preise, es sind zwar noch viele 190er auf den Straßen zu sehen, doch die Zulassungszahlen werden weiter schrumpfen. Und irgendwann wird man für abgerockte Karosserien hohe Preise verlangen.


    Daher meine Frage an alle Alltags W201 Fahrer.....wie plant ihr für euren 190er die Zukunft?
    Es gibt ja diverse Möglichkeiten....mehrere 190er in der Rückhand besitzen und den Besten nur gelegentlich fahren, oder irgendwann wird der aktive 190er zum Schönwetter Stern.


    Bin gespannt was ihr plant und denkt.
    Und bitte korrigiert mich, wenn ich in dem Text falsche Aussagen machte.


    In den letzten Tagen...Ruhig hier, vielleicht BELEBE ich mit dem Text einen kalten Wintertag :D


    Gruß Lars

  • Hallo,
    mein 190er macht aktuell auch Winterschlaf, leider aber zeitweise als Schlafplatz für unsere Katzen... Eine Abdeckung hab ich zwar, aber die hab ich meinem Bruder für sein Gerät ohne Logische Funktion geliehen (immerhin mit G60 Triebwerk).


    Bin gespannt was ihr plant und denkt.


    Meiner wird noch ein paar Jahre im Sommer als Alltagsfahrzeug fahren dürfen wird dann irgendwann zum reinen Schönwetterfahrzeug erhoben :)
    Ob ich mir noch einen kaufen würde? Wenn, dann vlt nen 2.6er Automatik oder nen 16V.


  • Hi Lars,


    ich hab meinen vor drei jahren extra als Alltagsauto gekauft, weil beim 107er SLC wurde mir das nach 8 Wintern zu teuer.


    Der 190er war mein Dienstauto 1984-1988 immer halbjährig neu und den hab ich damals lieben gelernt, so das er jetzt mein


    Alltagsauto geworden ist. Beim letzten Vorführen hat er ein paar neue Wagenheberaufnahmen gebraucht und nach diesem Winter, denke


    ich muss ich hinten die beiden Radläufe oberflächen kosmetisch behandeln.


    Wenn man da immer am Ball bleibt ist das gar kein Problem, weil beim 201 gibt keine so penetrant unsichtbarem Rostzonen wie beim 107er,


    das einem die Hütte untem Arsch zusammen rostet. Ich seh dem gelassen entgegen und werd ihn notfalls in ein paar Jahren durch einen


    anderen Vormopf ersetzen, sofern mich kein /8 oder 123 verführt.


    Gruss Holger

  • Mein Schwarzer hatte jetzt auch über 1 Woche Winterschlaf (ich lag selbst fast so lange flach), startete heute aber wie gewohnt innerhalb 1 Sek. zur kleinen Spritztour. Er will keinen Winterschlaf wies aussieht. Samstag letzte Woche durfte der /8 240D auch ran, weils trocken war und der als einziges Fahrzeug ne AHK hat. Werd ihn auch kommende Woche brauchen, sträubt sich auch nicht nennenswert.


    Endlich wird's wieder wärmer. Zumindest war ich in der richtigen Woche krank, hier hatte es tagelang gut unter Null. Meine Werkstatt ist derart ekelhaft ausgekühlt, die werd ich morgen früh erstmal einheizen...


    viele Grüße!
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt was ihr plant und denkt.


    Moin Lars,


    bedingt durch die räumliche Trennung von meiner Partnerin,wird mein Diesel noch einige Jahre durchhalten müssen im Alltag,Sommer wie Winter. Wenn ich dann mal im Norden wohne,werde ich aber zusehen,daß ich den Benz im Winter nicht unbedingt bei Neuschnee und frisch gesalzenen Straßen bewege. Bis dahin heißt es so gut wie möglich die Korrosion in Grenzen halten.


    LG Bianca


  • Daher meine Frage an alle Alltags W201 Fahrer.....wie plant ihr für euren 190er die Zukunft?
    Es gibt ja diverse Möglichkeiten....mehrere 190er in der Rückhand besitzen und den Besten nur gelegentlich fahren, oder irgendwann wird der aktive 190er zum Schönwetter Stern.


    Zunächst mal danke für den Denkanstoß [danke]
    So wirklich habe ich darüber noch nicht nachgedacht, ich war erst mal froh im November einen schönen W201 erstehen zu können. Er ist weit vom Oldtimer-Status entfernt und wird - auch wenn ich ihn sehr mag - auch in sechs Jahren noch nicht wirklich selten oder gar wertvoll sein (für mich ja, aber Marktwert ?)
    Zunächst mal muss man auch sehen, dass wir 2 völlig verschiedene Autos in Betrieb haben. Den 190er und einen Seat Toledo BJ2014. Ich fahre täglich den Seat und nur am Abend/WE den 190er. Der Seat verbraucht einfach nur die Hälfte und meine Arbeitsstrecke ist doppelt so lang wie die meiner Frau. Sie hatte vor dem 190er ein Monatsticket vom ÖPNV, das sie jetzt gekündigt hat. Also ist der 190er mein WE/Feierabend "Sonntagsauto" und die Alltagshuddel meiner Frau (wobei sie ihn auch sehr zu schätzen gelernt hat). Ausserdem versuche ich mich mit dem W201 erstmals als Hobbyschrauber.
    Ich bin da recht ergebnisoffen. Wenn der 190er auch in 10 Jahren noch gut darsteht, kann er gerne bleiben. Ich bin aber kein Museumsbesitzer und sehe Fahrzeuge in erster Linie als Alltagsgegenstand. Natürlich hat der 190er emotional einen höheren Stellenwert als der Seat, der ist quasi ein Nutzfahrzeug. Sonst hätte ich den Benz auch garnicht gekauft. Von der Robustheit der Baureihe bin ich ebenfalls sehr überzeugt.


    Wir hatten knapp ein Jahr einen W210 als Zweitwagen. Er gehörte meinem Schwiegervater und nach seinem Tod war das Auto quasi unverkäuflich, er hatte (E230) knapp 300TKM auf der Uhr, Blechkleid mit den üblichen 210er Rostproblemen aber stand mit frischem Tüv noch bei der Werkstatt. Hat auch von der Technik her gut gelaufen, aber es war echt schlimm mit anzusehen wie einem die Kiste unterm Hintern wegoxidiert ist. Ich habe ihn dann für 500 Euro an einen Bastler verkauft der Schweissen kann. Der fährt heute noch rum (zur Freude meiner Frau), aber das wäre ohne Eigenleistung nur ein Fall für den Export geworden (und selbst die wollten ihn nicht haben, handgerissen und mit Buchhalter-Ausstattung). Und trotzdem hat mich der W210 mal wieder auf den Gedanken "Du wolltest doch mal einen 190er haben" zurück gebracht und es konkreter werden lassen.


    Lieber Lars jetzt habe ich zwar deine Frage nicht erschöpfend beantwortet, aber wenigstens gibt es jetzt ein Bisschen Gelaber zum lesen :thumbup:

  • Die Xenonbrenner sind neu, allerdings muss beim Einschalten ein Zusatztriebwerk gezündet werden, wegen dem Mehrverbrauch der Lichtmaschine !! :)


    ABER..... Rost ist kein Fremdwort, leider das größte Problem !


    Lg