Wie viele Km fahrt ihr im Jahr?

  • Hallo
    da ich täglich immer "relativ" weit zur Arbeit fahren muss und Samstag zusätzlich noch zur Schule gehe komme ich in der Woche auf ca. 450km. Im Jahr ergibt sich daher eine Fahrleistung von 20tkm was bei einem Benzinverbrauch von 7,5-8l ganz schön zu Buche schlägt. Im Monat sind das bei mir über 200€. Habe mir daher überlegt einen Diesel zuzulegen wo ich ca. 40% im Monat an Kosten sparen würde. Wie ist euer Standpunkt zu dem Thema? Eigentlich wollte ich meinen "neuen" länger fahren, habe ihn mir ja gerade komplett wieder aufgebaut.


    Gruß

  • Hallo,


    zwischen unseren letzten beiden (hier jährlichen) Überprüfungen lagen ziemlich genau 56.000km, unser Mechaniker war geschockt als ich ihm sagte dass mir das "nicht viel" vorkommt weil wir jetzt ja nur mehr ein Auto haben.....;-)


    Aber Du hast schon recht, seit ich das mal nachgerechnet habe wundere ich mich nicht mehr dass wir jedes Jahr neue (gebrauchte) Reifen brauchen. Diesel rechnet sich hier überhaupt nicht. Warum sollte es auch? Ist ja nicht steuerfrei...;-)


    Noch nen ruhigen ABend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hallo,


    ich bin nun auch schon fast 18.000Tkm in einem Jahr gefahren.Verbrauch liegt bei ca.8 Litern.Das finde ich für ein 20 Jahre altes Auto mit 136Ps gut.Allerdings fahre eher gemütlich durch die Lande.Ein Diesel wäre für mich keine Alternative da ich fast ausschließlich Stadt fahre.(Umweltzone)

  • Moin


    ich fahre mit meinem Benz (in diesem Jahr)doch schon 15tkm das finde ich viel für nur hobby



    mit meinem Fiat schaffe ich gut 28tkm ist halt das zur arbeit auto


    gruß Marty

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    so ca 25tkm waren es bei mir pro Jahr mit dem 2.5er.
    Jetzt mit Blacky für den Winter schätze ich mal 10t für Blacky und 15t für den Diesel.


    Die Spritkosten über die man sich heute Aufregt sind morgen bereits günstig.


    Gruss


    Uwe

  • ...bei werden es wohl mit dem 190er ebenso um die 15000 sein, zzgl einiger KM mit den reinen Spaßautos... [klatsch]

  • Guten Morgen,


    ich fahre ca. 12.000km im Jahr ....


    Euch einen schönen Sonntag

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "goussettehh"

    Du fährst einen 2.3 Liter?
    Und verbrauchst nur 8 Liter?
    Oder meinst Du den Zweitwagen mit kleinerem Motor?


    Nein stimmt schon das ist der 2.3er, mit dem 1.8er waren es im Sommer im so 7l im Winter ein bisschen mehr. Mit einem Diesel meinte ich jetzt aber ein moderneres Auto, Golf, A3 etc. keinen 190D. Würde mir so ca. 800€ im Jahr sparen wenn ich mit dem Diesel 5l verbrauche. Naja mal sehen, wollte den Baby Benz ja eigentlich behalten, dass was ich an Arbeit und Geld über den Sommer reingesteckt habe zahlt mir ja sowieso keiner mehr.


    Gruß

  • Tach auch.....,


    es gab Zeiten da waren es 50.000km im Jahr seit dem mein "Schlitten" ein Saisonkennzeichen sind es nur noch 7000-9000km im Jahr

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Schwer zu sagen...
    Der Bus hat ziemlich genau 10TKM gelaufen, aber der ist ja auch nur mein Reisemobil...
    Schätze mal, der Benz ist inzwischen auf nur noch 15TKM runtergegangen, seitdem ich mich mit meiner Holden abwechsel und er nur noch wenig bewegt wird.
    Is aber wie gesagt schwer zu sagen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • ich fahre so ca 52tkm im jahr
    mein 190d braucht ca 6l diesel auf 100 km
    mein golf 2 td braucht ca 3,8l auf 100km :)

    Es ist keine Kunst ein neues Auto zupflegen,
    aber ein Altes am laufen zuhalten!!


    Mein Motto: Geht nit gibts nit und wat nich passt wird passend gemacht!!

  • Der Golf 2 ist sicherlich einer der unproblematischsten Autos die ich kenne und als Diesel sowieso.


    Die 3,8 da kann ich nur schätzen das du mit dem Golf bergab und mit dem Benz bergauf fährst...


    Oder den Tacho läuft ab und an nicht mit, obwohl das ja ehere ein W201 Probelm ist ;)


    VW Motoren sind sicherlich robust aber noch nie sparsam gewesen, auch als Diesel nicht.


    Ich hab drei Jahre nen VW Diesel gehabt, und heute nen W201 Diesel und ich weiß was das
    sparsamere Auto ist...


    Aber gut jedem sein Glauben ... Amen!


    Claus

  • Ach, der 1,7er Sauger nimmt sich im Hochdach T3 auch nur 7-8l.
    Warum nicht im kleinen Golf nur 3,8 bei entsprechender Fahrweise?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Die 3,8l nehm ich dem Golf 2 locker ab, allerdings nur mit ner gut eingestellten VEP, und viel Luftdruck in den Reifen. Mein Prüfungsmeister meinte, dass man bei den alten Dieselmotoren durch eine gute Einstellung der VEP ca 0,8-1l rausholen könnte. Außerdem wiegt der ja nix.


    Ich persönlich fahre seit Kauf durchschnittlich 11.000km in der Saison, also etwas mehr als 20.000km im Jahr. Wobei sich das in den letzten 2 Jahren durch meinen Umzug nach Italien deutlich gesteigert haben sollte. Da kommen für jeden Besuch in Düsseldorf ungefähr 2000km zusammen, bei 4-5x im Jahr mit dem Auto ist das eigentlich der Großteil der Kilometer. Zur Arbeit fahre ich sowieso mit dem Bus, 60km am Tag bei nem Spritpreis von 1,90€ den Liter ist mir das nicht wert, zumal die Zeitersparnis mit einer Viertelstunde eher gering ist. Einkaufen geht sowieso im Ort.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Moin,


    juckel jedes Jahr 70 - 80tKm [Bekloppt]
    Aaaber: Mit den Kleinen (Privat) nur etwa 10tKm [lach] [klatsch]
    Somit habe ich immer ausreichend Fahrpraxis & die Kleinen überstehen
    auch knifflige Situationen unbeschadet [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel