Betriebstemperatur

  • Wie hoch ist normalerweise(!) die Betriebstemperatur Eurer Benze? 4

    1. 120° (0) 0%
    2. über 120° (0) 0%
    3. 110° (1) 25%
    4. über 110° (0) 0%
    5. 100° (0) 0%
    6. über 100° (1) 25%
    7. über 90° (0) 0%
    8. 90° (1) 25%
    9. über 80° (1) 25%
    10. 80° (0) 0%
    11. unter 80° (0) 0%

    Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren wie warm Eure Benze so im Schnitt werden? Ich versuch gleich eine Umfrage zu starten, und morgen mach ich selber ein paar Fotos von meiner Temperaturanzeige. Ausserdem hab ich noch nen Heizungsfrage aber vorher will ich wissen wie warm der Motor überhaupt "normalerweise" sein sollte.


    Zur Umfrage: nehmt einfach den Wert den Ihr als "normal" empfindet, also nicht unbedingt den Wert einer Bergfahrt oder ähnliches, einfach nur den "normalen Wert" den Ihr beim schnellen Blick auf die Temperaturanzeige sehen könnt. Und wenn Ihr dann noch Diesel oder Benziner dazu schreiben könntet wär das super!;-)


    Meine Temperatur: knapp über 80 Grad, Benziner


    Noch einen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Also Joachim das ist doch so pauschal gar nett zu sagen. Geht ja nett nur um Bergfahrt sondern um allgemeine Außentemperatur, Stadtfahrt oder Überland oder Autobahn etc. etc.
    Bei einer normalen Überlandfahrt auf alltäglichen Landstraßen erreicht ein normaler Benziner zwischen 80-90°
    Je nachdem wieviel Fahrtwind er abbekommt denn nicht alleine der Lüfter ist dafür entscheidend sondern auch der normale Fahrtwind kühlt das ganze ab. Das merkt man dann wenn der Lüfter mal ausfällt und der Motor bei 90° auf der Autobahn läuft aber bei 110° in der Stadt kurz vorm kochen ist ;)


    PS: Für alle die Mühe haben die 80° zu erreichen - Schaut ob euer Termostat evtl. defekt ist.
    Kumpel von mir hat nen 202 280er und kommt trotz ordentlichem Gasfuß nett auf 80°.
    Heißt Termostat komplett auf - Im Sommer kein Problem - Im Winter schon.


    Gruß Timo

  • Zitat von "TK2007"


    Geht ja nett nur um Bergfahrt sondern um allgemeine Außentemperatur, Stadtfahrt oder Überland oder Autobahn etc. etc.


    Richtig. Bei mir pendelt sich das immer auf um die 80°C ein, auf der Landstraße bei gemütlichen 90km/h auch drunter, im Sommer in der Stadt auch mal drüber... [smilie=icon_rolleyes.gif]

  • ich verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht!


    Der normale Wert bei Mercedes Benz liegt meines Wissens nach bei ca. 85°C bei BMW, VW und wie die anderen alle heißen bei 90°C.


    Es ist doch also vollkommen klar das im Winter die kiste etwas länger brauch bis dahin aber höchstwarscheinlich nie über die 85°C geht. Im Sommer hingegen ist die Kiste ratz fatz auf 85°C und wenn ihr in ein Stau kommt geht er auch hoch bis auf 90°C aber spätestens dann springt der Lüfter an um schlimmeres zu verhindern.


    ergo: sollte dein Auto permanent unter 80°C sein stimmt etwas nicht und sollte es permanent über 90°C stimmt ebenfalls etwas nicht. Das kann an einem ganz normalen Massefehler liegen der in deinem KI anliegt und dir falsche Werte übermittelt, kann aber auch vom Motor herkommen. Sei es ein defekter Kühler, Thermostat, Temperaturfühler, Wasserpumpe etc...


    Also: Mein 2.5-16 hat normalerweise 85°C Wassertemperatur, komme ich in einen Stau, stehe an der Ampel o.ä. geht er hoch bis 90°C dann springt der Viscolüfter an und die Kiste kühlt wieder auf 85°C ab. habs grade gestern erst wieder erlebt. 1 Std. im Stau gestanden bei ca. 20°C Außentemperatur.

  • Hallo Timo,
    das mit dem Thermostat ist mir schon klar, danke trotzdem!


    Hallo Frank,
    na 80° ist doch eh ne klare Ansage, danke!


    Hallo Chris,

    Zitat

    Der normale Wert bei Mercedes Benz liegt meines Wissens nach bei ca. 85°C bei BMW, VW und wie die anderen alle heißen bei 90°C.


    na genau DARUM ging es mir ja! Woher soll ich denn das wissen als Mercedesneuling?;-)



    So sieht es übrigens normalerweise bei unserem aus:


    Noch nen ruhigen Abend Zusammen!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hi,


    so steht meine Anzeige auch meist. Allerdings ist es auch öffter so, dass er den ersten Strich hinter den 80° erreicht.
    2,0 L


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Na sieht doch super aus, bei mir ist der Zeiger nur knapp über 80°C und erreicht knappe 80 wenn viel Gegenwind herrscht (Autobahn usw.).
    Schätze das liegt wohl daran dass mir das Thermostat vor dem Einbau in der Wohnung runter gefallen ist [lach]


    Solange er auf 80+ Grad kommt ist alles in Ordnung... Das sollte die normale Betriebstemperatur ja auch sein (bei 87°C Thermostat) [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Bei den Anzeigen von Vw würde ich die 90°C die angezeigt werden nie für bare Münze nehmen. Die zeigen nämlich von 85-95°C im KI immer Strich 90°C an.
    Bei meiner letzten Dolomitenrundfahrt (Sella Joch, Grödner Joch, Passo Podoi) ist der Lüfter auch öfter angegangen. Naja, es war nix los und ich konnte da mal ein bisschen testen, was der alte Herr denn noch so drauf hat. Die Öltemperatur muss aber ziemlich hoch gewesen sein, da ich bei Ankunft im Leerlauf nur noch etwas über 1 bar Öldruck hatte. Normalerweise sinkt der nie unter 2bar.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo zusammen, also da ich sehr oft im münchner Stop and Go stehe zeigt meine Temp. Anzeige meist knapp 90 Grad an. Bei flüssigem Verkehr oder auf der Landstraße sind es nur knapp über 80 Grad.
    Die Außentemperaturen hatten bei mir nur bei absoluter Hitze einen nennenswerten Einfluß :)

  • Würde das gerne nochmal hinterfragen: Ich hatte im Sommer häufig Temperaturen die auch mal über 90 lagen.
    Jetzt wo es kalt wurde aber meistens unter 80 Grad. (Dieselmotor).


    Nun habe ich das Thermostat gewechselt, den ganzen Kühlkreislauf gespült und erneuert.


    Seit dem ziemlich glatte 85 Grad und nichts drüber und nichts drunter. Lediglich die Zeit variiert ein bischen
    bis der Motor auf Temperatur ist je nach Witterung.


    Soweit so schön.
    Wenn ein kleiner Kreislauf und ein großer über das Thermostat geregelt werden, zusätzlich ein Lüfter
    dazu kommt und der gesamte Kreislauf für die Größe eines Motors ausgelegt ist, dann denke ich,
    eigentlich sollte eine Temperatur nicht viel schwanken dürfen, oder?


    Schon gar nicht dürfte ein warmgefahrener Motor wieder unter die 85 fallen wenn er warm gefahren ist, oder?


    Meiner Meinung nach ist das Thermostat dann träge/defekt und schließt nicht mehr richtig wenn der Motor zu kalt wir,
    bzw. öffnet nicht richtig wenn der Motor zu warm wird.


    Würde gerne mal was von den Experten hier dazu hören [rock] aber ich würde dann meinen das es an der Zeit
    ist das Thermostat zu wechseln. Besser für den Motor denke ich und Sprit spart man dann auch.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Je nachdem in welchen Gefilden man sich befindet, kann man sich auch mit diversen Tricks helfen. Bei mir im Winter gehts teilweise bis auf -20°C und darunter. Deswegen kommt bei mir demnächst ein Thermostat, welches später öffnet. Zusätzlich wird ein Karton vor den Kühler gesteckt, damit nicht die ganze Fläche des Kühlers den kalten Fahrtwind abbekommt. Damit sollte die Betriebstemperatur recht schnell erreicht sein und der Innenraum auch noch schnell warm sein.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Gereon,


    wenn der Thermostat in Ordnung ist, sollte auch die Pappe nicht mehr viel daran ändern, ob er schneller warm wird oder nicht. Frostschutz anpassen und gut ists. Ich erinnere mich noch in meiner Jugend an einige Stricher oder 123er mit Pappe vor dem Grill, weil die Fahrer zu geizig oder zu faul waren den Thermostaten zu tauschen.


    Pappe würde ich auf die Scheibe packen, erspart das Kratzen.


    Gruß,


    Frank.


    Frostschutz ausreichend für Sibirien reingepackt.


    Zitat von "CommanderBenz"

    Je nachdem in welchen Gefilden man sich befindet, kann man sich auch mit diversen Tricks helfen. Bei mir im Winter gehts teilweise bis auf -20°C und darunter. Deswegen kommt bei mir demnächst ein Thermostat, welches später öffnet. Zusätzlich wird ein Karton vor den Kühler gesteckt, damit nicht die ganze Fläche des Kühlers den kalten Fahrtwind abbekommt. Damit sollte die Betriebstemperatur recht schnell erreicht sein und der Innenraum auch noch schnell warm sein.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey Leute,
    ich hol dieses Thema nochmal raus weil mir aufgefallen ist, das mein 1.8er immer so bei 79° oder 80° ist im Fahrbetrieb. Bei den meisten ist das anscheinend ja höher. Wenn ich an ein paar Ampeln hintereinander stehe, dann geht es auch mal bis 90° hoch bei mir, ansonsten nicht. Winter natürlich, im Sommer hatte ich ihn ja noch nicht.
    Jetzt frage ich mich schon ob das nur die Anzeige ist (bestimmt nicht geeicht) oder ob ich mir Sorgen machen muss. Könnte da irgendwas nicht ok sein, bzw ist der Verschleiß oder sonstiges bei dieser Temperatur ein Problem?
    Gruß, Rene

  • Zitat von "TK2007"

    Also Joachim das ist doch so pauschal gar nett zu sagen. Geht ja nett nur um Bergfahrt sondern um allgemeine
    PS: Für alle die Mühe haben die 80° zu erreichen - Schaut ob euer Termostat evtl. defekt ist.
    Kumpel von mir hat nen 202 280er und kommt trotz ordentlichem Gasfuß nett auf 80°.
    Heißt Termostat komplett auf - Im Sommer kein Problem - Im Winter schon.



    Muss nichtmal ganz auf sein. Ich hatte das gleiche Problem, hab den alten Termostat dann im Topf ausprobiert und erst beim kochen ging er richtig auf. War aber bestimmt undicht oder so, da seit dem ich den neuen eingebaut hatte ist die Temp normal.


    So und was heißt normal??


    Winter:
    - Autobahn und Landstrasse ca. 80 oder minimal drüber.
    - Stadt jenachdem immer wieder auch um die 90 -100


    Sommer
    - Autobahn und Landstrasse bei 35Grad Lufttemp dann doch so 85-90
    - Stadt 85 -100 rum, je nach verkehr.


    Bis jetzt tut aber bei mir die Lüftung ihren Dienst also über 100 Grad komme ich kaum.


    Gruß,


    Theo

  • Zitat von "Flipp"

    Hey Leute,
    ich hol dieses Thema nochmal raus weil mir aufgefallen ist, das mein 1.8er immer so bei 79° oder 80° ist im Fahrbetrieb. Bei den meisten ist das anscheinend ja höher. Wenn ich an ein paar Ampeln hintereinander stehe, dann geht es auch mal bis 90° hoch bei mir, ansonsten nicht. Winter natürlich, im Sommer hatte ich ihn ja noch nicht.
    Jetzt frage ich mich schon ob das nur die Anzeige ist (bestimmt nicht geeicht) oder ob ich mir Sorgen machen muss. Könnte da irgendwas nicht ok sein, bzw ist der Verschleiß oder sonstiges bei dieser Temperatur ein Problem?
    Gruß, Rene


    Moin Rene,


    erstmal grundsätzlich - die Temp-Anzeige im KI ist kein geeignetes Instrument zur Temperaturfeststellung in einzelnen Grad-Werten - aussichtslos.....
    Bei meinem liegt im Fahrbetrieb der Zeiger leicht auf der acht, also leicht über dem Strich drüber...


    Diese Stellung ist bei mir die OK-STellung, dann beobachte ich wie der Zeiger wandert, wenn der Motor wärmer wird, an Ampeln etc....der Umfang des Pendelns ist maßgebend - vielleicht hast Du die perfekte Temperatur und Deine Anzeige belügt Dich [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Teste, ob Dein Thermostat korrekt öffnet und schließt und teste den Lüfter, wann der angeht. Wenn beides der Fall - entspannen [rock]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Zitat von "Hessebembel"

    Das sieht doch ganz gut aus. Allerdings weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, bei fast 130 km/h Fotos zu schießen. [wow]


    Ach das geht schon [lach]


    https://fbcdn-sphotos-g-a.akam…98538402_1119383643_n.jpg


    Beim Roten wie beim Schwarzen, beide 2.0 Benziner steht die Nadel im normalen Fahrbetrieb meistens knapp über der 80er Markierung. Bei 90 schält sich der Lüfter ein...


    LG, maxx

  • Zitat von "maxx12"


    Na na - die Economy-Anzeige explodiert ja gleich [smilie=hubba.gif]
    [yo]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Ja, das Gaspedal hat ja auch schon die Getriebeglocke gestreichelt [smilie=Muhahaha.gif]


    LG, maxx

  • Hallo zusammen,
    hätte dazu auch eine Frage:
    Wie lange braucht ihr um auf Temp zu kommen ?
    Meiner ist nach 15 km erst auf ca 70°C ist das zu lange [gruebel] (Bei 0° Außentemp.)
    Danke schonmal :)
    gruß Micha