Das 5. Element W 205

  • ich finde solche Einheitsbrei-Aussagen bei Mercedes etwas gewagt , wenn man bedenkt dass es etliche Perspektiven gibt, aus denen sich 190er und 124er selbst für einen Kenner auf den ersten Blick nicht unterscheiden lassen (auf den 2. wohl schon...) Dann gabs ja die Trennung mit 4 Augen Gesicht bei der E-Klasse und 2 Augen bei C, das mochte dann auch keiner


    Der hier gezeigte 205 hat ja den Elegance Grill, der sieht tatsächlich wie die S klasse aus
    es gibt auch andere Exterieur Linien, unter anderem mit dicken Stern auf dem Kühlergrill
    Ich finde das sehr gelungen, auch die Trennung von Interieur und Exterieur Ausstattungspaketen


    Beispielsweise habe Ich innen lieber eine gediegene Atmosphäre (bsp. exklusiv Paket), außen darfs dann gern etwas ernster aussehen (AMG Line)
    Wobei ichs mir auch andersherum vorstellen kann (Wolf im Schafspelz)
    So bekommt eine Baureihe 3 oder 4 völlig verschiedene Gesichter. Mehr individualität
    Für den einen ist ne C Klasse quasi ne s Klasse (verbindet mit Mercedes weniger ein überdimensioniertes Auto, viel mehr eine elegantes Design und brauchbare Technik), für den anderen isses halt ein Kleinwagen (wie für mich :D)
    Und die neue C Klasse beitet da mehr Möglichkeiten
    Mir gefallen auch die eingelassenen Rücklichter, mit Rändern zum Koferraumdeckel, hat ja der CLA aus der Oberklasse in die unteren Segmente eingeführt, wirkt meiner Meinung nach sehr schön - was man bei MErcedes erwarten kann
    mir persönlich gefällt das durchaus


    Ich kenn die neue C Klasse schon seit dem Sommer, habe im Sommer bei Mercedes als Ferienarbeiter in Bremen gearbeitet
    Fand die da schon sher schick, da war ja auch der CLA gerade frisch

  • Für mich einfach wieder zu aufgesetzt.
    Aber es entspricht dem Zeitgeist oder dem Besten oder nichts.
    Die gezeigte Bilder der Innenausstattung sehen auch wie aus dem Ipad aus.
    Nur will ich da mal Standard in Serie sehen.
    Was imho gar net geht ist der Nachrüstmonitor, der aussieht , wie ein MedionNavi.
    Na ja, wenn die Einladung vom Händler zur Vorstellung kommt, fahr ich da mal hin guck mir den an, trinke einen Kaffee und ess eh Würschtle. 8)

  • Gleichwohl ich nun nicht von den neuen Modellen begeistert bin, gefallen Sie mir deutlich besser als die Kisten der 1990er/2000er.
    Gekonnt mieserabel finde ich allerdings die Radarunterbringung - seit Jahren.


    Ob nun die neuen Karren mehr Einheitsbrei sind, als sie es in den 80ern Waren... darüber lässt sich streiten. :whistling:
    Trotzalledem rockt der 201er :love:

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von lerch ()

  • Moinsen.


    Dazu was hemmungslos subjektives:
    stand heute Vormittag 1 1/2 Stunden im Stau, betrachtete aus einem 123 (mit justament frisch ausgefallenem Lüfterkupplungsschalter und voll aufgedrehter Heizung und Innenraumlüftung :cursing: :D :D 8) )aus dem offenen Fenster heraus die ganzen rechnergestützten Neuzeitblasen und kam mal wieder zu der Erkenntnis: never ever, jedenfalls nicht vor Vollendung des 69sten Lebensjahres. Ein/mein Fahrzeug soll eben nicht möglichst komfortabel, unauffällig und charakterfrei agieren, sondern erlebbare und lebendige, gerne auch gestrige und vorgestrige, archaische Technik mit all ihren Lebensäußerungen und Eigenschaften sein.
    Mein Wagen soll sich bitteschön nicht auf mich einstellen, nö, das mache ich schon selber. Und zwar gerne.
    Und wenn man hin und wieder mal schrauben (oder schwitzen) muß, stärkt das nur den Zusammenhalt :D
    Da verzichte ich doch gerne auf die Apfeltelefonsteuerungsoption...


    Aber ich bin mir sicher, die chinesischen Kunden werden den neuen Babybenz lieben - und für diesen Markt werden moderne deutsche Fahrzeuge nunmal gestylt. :thumbdown:


    "Liebling, ich habe die S-Klasse geschrumpft"... nachdem ein Lexus ins Heck gerauscht und darin verschwunden ist.


    Aber die Innenraumgestaltung hat doch was praktisches, in den Längsknick im A-Brett beifahrerseitig kommen die Zahnstocher rein, und auf das zentrale Aquarium die Post-Its. Alles tacko :rolleyes: :D


    LG, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    Einmal editiert, zuletzt von Waleran ()

  • Ein/mein Fahrzeug soll eben nicht nicht möglichst komfortabel, unauffällig und charakterfrei agieren, sondern erlebbare und lebendige, gerne auch gestrige und vorgestrige, archaische Technik mit all ihren Lebensäußerungen und Eigenschaften sein.
    Mein Wagen soll sich bitteschön nicht auf mich einstellen, nö, das mache ich schon selber. Und zwar gerne.
    Und wenn man hin und wieder mal schrauben (oder schwitzen) muß, stärkt das nur den Zusammenhalt :D
    Da verzichte ich doch gerne auf die Apfeltelefonsteuerungsoption...


    Hallo,
    zumindest grundlegende Komfortgeschichten kann man ja mit ein wenig Geschick nachrüsten. Ein Becker Navi tanzt optisch nicht unbedingt aus der Reihe und kann Navi (leider mit etwas alten Karten), Telefon, Aux in etc.
    Eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth kann man auch schön versteckt einbauen, Anrufannahme entweder über nen umgebauten Originalschalter oder direkt per Sprachsteuerung (Mikro in der Deckenleuchte, dort wo der Innenraumtemperaturfühler für die Klimaautomatik sitzen soll)


    Funkfernbedienung und Coming/Leaving Home kann man mit alten Kabelbäumen auch so einbauen, dass die sich wieder einfach entfernen lassen.


    Tempomat und Standheizung sowie Klima sind auch kein Hexenwerk und waren ab Werk lieferbar. Ebenso die Sitzheizung. Airbag, ABS, ASR, ASD, Niveauregulierung hat es auch schon gegeben. Also wenn man nicht gerade ein Sparbrötchen hat und auf Spurwechselassistenten und Kaffetassen im Kombiinstrument verzichten kann, ist ein W201 auch heute noch was den Komfort angeht mit ein bisschen Mühe auf der Höhe der Zeit. :whistling:


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,


    also vom Design her kann mich derzeit überhaupt kein Mercedes mehr überzeugen. Der W204 gefällt mir nach wie vor sehr gut und auch besser wie der W205.
    Das Design ist derzeit einfach ein bisschen zuviel: hier noch ne Sicke und da noch eine Rundung...machts am Schluß auch nicht besser. Wirkt auf mich alles so aufgesetzt und nicht zwingend notwendig. Die derzeitige A-Klasse wäre eleganter ohne diese Sicke in der Seite und ohne den neckischen Schwung an den Frontscheinwerfern.
    Ich hoffe, dass es beim Autodesign so ist, wie in der Mode: Alles kommt irgendwann wieder, also hoffentlich auch die klare Linie, die unsere W201 so schlicht, aber auch zeitlos schön macht

  • Es gibt doch die Theorie, dass ein Mercedes erst dann schick aussieht, wenn er bereits durch mindestens ein neueres Modell abgelöst wurde :D


    Wenn ich überlege was man so damals über das hochstehende Heck des 190ers sich das M**l zerissen hat (habe ich zwar nicht miterlebt, aber von vielen gehört :D)
    Form Follws Funktion, das war der Aerodynamik zuliebe, War damals halt nicht so der optische Brüller.


    Heute spricht man vom "faszinierend klaren, characteristischen und funktionellen Design des 190ers" :DD


    Beim 3. Nachfolger des 205 werden wohl auch leute ankommen und jede ecke des 205 loben :D


    Ich finde das ist doch ein Beweis, dass Mercedes Automobile Kunst ist.
    Salopp gesagt ist das Kunstwerk ja erst dann schön, wenn der Künstler gestorben ist. Kann man mit etwas Spielraum auch über Mercedes sagen :D



    Achja, das Lüfterschalterproblem kenne ich nur zu gut
    Das lehrt einem den ständigen Blick auf die Temperatur-Anzeige - das ist jetzt quasi genetisch verankert, kann mir keiner mehr nehmen :D

  • Oh, da war ein "nicht" zuviel in meinem Posting - hab's durch Tante Edit verNICHTet.


    Klar kann man seinen Wagen auch heute noch mit allem damals SA-mäßig erhältlichen Schnickedi nachrüsten, und Einzelne schrecken ja auch vor Festeinbau-Nachrüstnavis nicht zurück.
    Hier gilt: jedem seins. :thumbup:
    Nicht unbedingt meins.
    Ich persönlich habe mir sowas abgewöhnt bzw Spielkram (damit meine ich auch SAs) ist mit den Jahren unwichtig(er) geworden.
    Meine "alten Schüsseln" fahre ich so, wie sie mir zulaufen. Fehlerarme Technik geht mir klar vor Spielkram, und je mehr Zeuchs an Bord ist, umso mehr Fehlerquellen gibt's.


    Bonzohb:
    Hatte (und habe) einige alte E32 7er BMW (nicht erschrecken jetzt! :D ), und für den Altbayerntreiber ist die Kühlwasseranzeige das wichtigste Instrument überhaupt 8| :D :D
    Man könnte sagen, heißes Kühlwasser lässt mich kalt... solange es im Kreislauf drinbleibt...


    Tschüssn, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Das fünfte Element finde ich sehr geil :thumbup: zumindest als Film mit Bruce Willis und Milla Jovowich :love:


    Den W205 kann ich jetzt nicht so begeistert anschauen. Zuviel Plastik. Ist mir schon zuviel Plastik am W201,
    aber das geht noch halbwegs. Der heutige Style ist: Plastik verchromt, Plastik mit Aluminium Optik, Plastik hochpoliert,
    Plastik mit Lederoptik und imitiertes Plastik mit Plastikoptik :cursing: Ich vergaß noch Plastik mit Gummihaptik.


    Das mag sehr modern sein, aber schön finde ich das nicht. Und DASS stört mich am meisten an den neuen Autos.
    Es wirklt einfach alles billig... oder eher: Es IST alles billig, wird aber teuer bezahlt.


    Meine Meinung,


    Claus



  • Der heutige Style ist: Plastik verchromt, Plastik mit Aluminium Optik, Plastik hochpoliert,
    Plastik mit Lederoptik und imitiertes Plastik mit Plastikoptik :cursing: Ich vergaß noch Plastik mit Gummihaptik.



    Das mag sehr modern sein, aber schön finde ich das nicht. Und DASS stört mich am meisten an den neuen Autos.
    Es wirklt einfach alles billig... oder eher: Es IST alles billig, wird aber teuer bezahlt.


    :thumbup: :thumbup:


    ...... solide - so nenn ich das - war gestern.
    Das gilt aber nicht nur für die ganzen modernen Kutschen dieser Welt, sondern stellt man heutzutage in fast allen Bereichen fest.


    Brave New World ..... :thumbdown:



    Gruß Monika

  • ...dem Besten oder nichts.

    Das Beste oder Nichts...ja klar.


    Man entscheidet sich bei MB offenbar vermehrt zu "Nichts".


    Auch kann ich das mit dem "Eingewöhnen" so nicht bestätigen. Es ist nur so, dass jeder Benz hässlicher als sein Vorgänger ist, zur Zeit, und damit der drittjüngste im Verhältnis zu den ganz neuen noch recht gut aussieht.


    Ich mag den 190er schon immer, den 202er so gerade so noch (auch nur, weil er an vielen Stellen noch wie der 190er aussieht), alles, was danach kommt, oh....ich muss sachlich bleiben... ;)


    Ansonsten kann ich Claus´ Ausführungen zum Thema Plaste und Elaste (aus Schkopau... :D ) nur zustimmen!


    Im großen und ganzen habe ich mit MB ohnehin abgeschlossen. Das einzige, was mich an einer Pleite ersthaft stören würde (neben den Arbeitsplätzen), ist, dass dann die Ersatzteilsituation für unsere Autos ersthaft leidet... :whistling:


    Sind wir doch mal ehrlich: Unabhängig von den "Trends", die man eben gut oder schlecht finden kann (Thema Optik) hat das ganze doch auch so nichts mehr mit einem richtigen Benz zu tun.


    Mein Bild von einem "richtigen" Benz ist unser Bremer Transporter, der einfach durch nichts klein zu kriegen ist. :thumbup: Besonders bezeichnend finde ich, dass das einzige wirklich dringend benötigte Nebenaggregat (neben der Wapu) eine Unterdruckpumpe ist, die lediglich dazu da ist, das Auto auszumachen. Ist ja beim W201D auch so.


    Philosophie dahinter: Ein Benz fährt immer! (Gillt ja auch für die Benziner 190er, wenn sie auch oft nicht mehr schön laufen, wenn irgendwas ist, aber irgendwie an´s Ziel kommt man immer.) :thumbup:

  • Um er kurz zu machen, ich finde ihn hässlich.


    Zudem kann ich es nicht ertragen, wenn ich meine Autos nicht selbst reperieren kann. Ich wollte bei einem w203 vor kurzem ein Doppeldinradio zum laufen bringen, ich wollte kein CAN BUS Adapter nehmen. Das hat mich als Belohnung Tagelangen Stress gekostet, weil es nichtmal mehr Zündungsplus am radio Kabelbaum gibt und man etlich Adapter braucht.


    Wie soll das dann bei aktuellen Autos sein, wenn es selbst bei einem älteren Wagen schon am Radioeanschluss hackt. :cursing:




    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Ein bißerl kurz, das Heck ;(
    Von der Seite erinnert er mich ein wengerl an den 3er BMW :S
    Aber nicht an den E30 oder E36 ;(;(;(;(;(
    Ich bleib beim 190er :love:


    LG, maxx

  • Hallo zusammen,


    also mir gefällt der kommende W205 sehr gut!!!!


    Allerdings gefällt mir der W204 und hier der VorMopf noch besser.


    Da ich überlege mir einen 204er als Alltagsauto zuzulegen, habe ich mir letztens einige 204er angesehen.
    Und was soll ich sagen, es gab in meinen Augen nichts zu bemängeln!


    Im Auto Bild Dauertest hat der 180er W204 ja bereits die 300.000km Marke überschritten und fährt immer noch sehr problemlos.... und auch in anderen Testberichten schneidet diese C-Klasse durchweg gut bis sehr gut ab.


    Eigentlich mag ich auch nur das Design und die Materialanmutung des W203 nicht. Den 202er finde ich auch sehr gelungen...besonders die NachMopf Modelle nach 99


    Meiner Meinung nach, lässt sich der 190er auch nicht mehr mit neueren Modellen vergleichen. und auch die Kritik der an der scheinbaren Ähnlichkeit der Modelle finde ich nicht gerechtfertigt (wir sind doch hier nicht bei VW :D ).
    Wie schon gesagt, sehen sich 190er, 124er und 126er auch sehr sehr ähnlich :whistling: .



    PS



    Das sehe ich auch so. Das ist Schlitzaugendesign ohne Charakter.

    So eine Äußerung geht meiner Meinung nach gar nicht!!!!! :thumbdown:

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Der Standardgrill ist genau die gleiche Gurke wie der vom W222. Grausam.


    Mein Gedanke beim ersten Anblick... bah:




    Aber das Gesamtpaket ist definitiv besser als die zwei Obergurken CLA und A.... :!:
    Aber falls ich im Leben mal upgraden sollte, dann wäre es das der Sprung von 201 auf 124 und gut is....

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo zusammen,
    ich finde es Klasse,Marvin, dass gerade Du als Youngster diesen Lifestyle-Kreationen der Designer, die ja alle irgendwie voneinander abschauen (man denke nur an diese Löwenmäuler mit den überdimensonierten Seitenöffnungen a la Peugeot oder Porsche Cayenne) auch beim W 205 nichts abgewinnen kannst. Die haben mittlerweile selbst gemerkt, daß sie überzogen haben und kehren, was z.B. diese völlig irrationale Mischung von geradezu gegensätzlichen Seitenlinien angeht, wieder zu klaren, glatten Flächen zurück (siehe Entwürfe zur neuen E-Klasse) Klarheit und damit Beständigkeit wird, bedingt durch immer kürzere Modellzyklen, immer zu Lasten kurzfristiger Modegimmicks zurückgedrängt. Auch insofern ein Grund, auf die Langfrist-Design-Effekte des W201, begründet durch Bruno Sacco, zu vertrauen!
    Sternengrüße
    Orste



  • :D :thumbup: :D

    Zitat

    Aber falls ich im Leben mal upgraden sollte, dann wäre es das der Sprung von 201 auf 124 und gut is....

    Genau - oder halt ein W123, W114/115
    Wenns gut läuft auch ein W126 oder ein R/C107...
    Und wenns richtig gut läuft das hier:
    http://www.mechatronik.de/engineering/der-m-sl/
    oder
    http://www.mechatronik.de/engineering/das-m-coupe-m-cabrio/