Originalteile : Zubehörteile

  • Hallo zusammen,


    hatte die Tage mit einem meiner Kollegen eine kleine Diskussion bzgl. Ersatzteilen.
    Ich persönlich hole mir diese bei einem MB Händler und lasse diese im Anschluß in der Werkstatt meines Vertrauens wie man so schön sagt entsprechend einbauen.
    Mein Kollege widerrum kauft ausschließlich Zubehörteile und schwört auf diese.
    Im konkreten Fall ging es um Bremsscheiben und -beläge.


    Was meint Ihr, was ist besser ????


    Viele Grüße
    TL1973 [smilie=xpb_bb.gif]

  • Moin + frohe Weihnachten,


    Also Zubehör macht preislich schon was aus (Nach meiner Erfahrung bis zu 50%) , aber an die Qualität von Orignal Teilen, kommt kaum ein Zubehörhersteller ran !! UND BITTE KEIN EBAY-FERNOST-MÜLL !!!


    Gerade bei Bremsteilen würde ich keine Experimente machen !!!


    Gruß Christian

  • Gerade Verschleißteile wie Bremsenkomponenten würde ich ausschließlich im Zubehör kaufen.
    Mit ATE/Conti/TRW/Textar etc. Teilen erwirbst du nichts anderes wie beim Teileonkel - nur ohne Preisaufschlag.
    Man sollte halt drauf achten, was man im Zubehör kauft;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • so ist es deswegn muss gleich net alles schelcht sein was nachbau ist .


    gewissie sachen kauf ich auch original so wei karroserie teile da hab nur miese erfahrung mit der pass genauikeit desewgn .

  • Sehe ich auch so. Mercedes stellt schließlich keine Bremsen oder andere Komponenten etc. selber her. Zum Teil steht auf den Bremsen sogar ATE oder ein anderer Hersteller. Wenn man also von Markenherstellern kauft macht man in der Regel nix falsch. Bei Luftfiltern genauso, kaufe ich ihn bei MB ist ein Aufkleber von Mercedes drauf und auf dem Filter steht dann Mahle, Mann, Bosch etc. Im Zubehör kostet dann der gleiche Filter von demselben Hersteller nur die Hälfte.



    Gruß


    PS: Frohe Weihnachten und kommt alle gut ins neue Jahr!!!!

  • Bei den Bremsen muss ich aber intervenieren, die Teile von Mercedes sind fast genau so teuer wie im Zubehör.
    Scheiben+Klötze vorne liegen so bei 75€

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Tach auch.....,


    ich habe letztens das Hinterachs Mikado bei TE-Taxiteile bestellt und da dieses von Lemförder war ist es Original. Die Org. sind nl. von Lemförder. Auf die Zubehörteile stehen sogar die MB-Nummer drauf. Vor 3 Jahre habe ich ein Endschalldämpfer beim Freundlichen gekauft für 90-€ der im Zubehör wollte doch tatsächlich 95,-€ haben, die von Bosal in der E-Bucht sind natürlich günstiger. Bevor ich aber ein Zubehörteil kauf muss Erstausrüster sein. Der Endschalldämpfer hat übrigens immer noch kein Rost, das war beim Bosal-Auspuff ganz anders nach 3 Jahre. Für mein 5-Ender bekomme ich die Bremsbeläge für 35,-€ die Scheiben für 19,-€ wozu soll ich dann zum Zubehör?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • @bastiaan


    Stimmt auch wieder, naja am besten ist es, man vergleicht immer und entscheidet sich dann. Was ich aber noch fragen wollte, waren die Bremsscheiben bei MB verzinkt? Bei unserem 203er waren die beim Freundlichen verzinkt kosteten aber auch 75€ statt 45€ wie im Zubehör, hatten uns dann für die orig. entschieden wegen dem Rostschutz (innenbelüftet).


    Gruß

  • Ich kaufe bei TE-Taxiteile immer die sogenannte Identqualität - und war bisher immer zufrieden.


    Die Finger weg lasse ich, nicht nur bei TE-Taxiteile, von sogenannten Hausmarken oder -qualitäten, da ist mir das Risiko zu gross irgendwelchen Niedrigqualitätmist einzukaufen!


    Und bei Bremsen kaufe ich nur bewährte Marken wie ATE oder LuK.


    Und bei ATU kaufe ich grundsätzlich nicht (mehr)!


    B.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "freundchen01"

    waren die Bremsscheiben bei MB verzinkt?


    Moin,


    Das ist nur ein Korrosionsschutz,damit die während der Lagerhaltung nicht Rost ansetzen.Anderswo sind die halt in Folie verschweißt oder in Ölpapier gepackt.Das erfordert natürlich vor dem Einbau noch eine Reinigung mit Verdünnung.War früher beim Daimler auch so.Die Zinkstaubfarbe ist beim ersten Bremsen weg und gut ist.
    Spart für uns Arbeit und schont die Gesundheit und die Umwelt(Einatmen von den Dämpfen der Verdünnung,Hautkontakt etc.)


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    verbaue auch meist nur original Ersatzteile,
    da der Preisunterschied meist gar nicht so groß ist.



    Daher,


    wenn möglich original, selten aus dem Zubehör und bei gebrauchten Teilen muß mich dann
    schon der Preisunterschied überzeugen.


    Gruss

  • Hi


    Ein Vergleich lohnt immer. Mit nen Computer und Telefon ist es ja kein Aufwand...


    Wobei man bei kleinen einzelnen Teilen ja auch immer Versand und Wartezeit dazurechnen muss. Wenn man sich so Serviceteile gleich immer mehr bestellt lohnen sich dann auch gleich wieder ganz andere Sachen. Wie z.B. bei TE das Öl(4*5Liter) + MannÖlFilter(4St.) + LuftFilter + Zündkerzen + Scheibenwischer usw...(was man eben immer braucht) das ist dann schon praktisch wenns vor die Haustür geliefert wird.


    Bremsen hab ich mir mal ATE günstig liefern lassen, das war schon billiger, aber manche Teile hab ich dort im Net gar nicht gekriegt, wie die Spreizfeder und Bolzen. Hab 30% gespart, gegenüber nur von MB. Obwohl bei Mercedes meißt die ganzen Anbauteile im Preis dabei sind. Gut - eilen darf das dann auch nicht.


    Rudi

  • Also bei mir stecken jetzt an der vorderachse Bremsbeläge für 13 euro, an der hinterachse scheiben, beläge und hanbremsbacken für isg. 47 euro.


    Hey leudde, ich meine viele denken jetzt wieder an den behinderten geiz-ist-geil spruch aber nun sollte man berücksichtigen dass wir hier keine edelkarossen fahren und das die teile die vertreiber wie Trost, Stahlgruber und co verkaufen auch irgendwo gewisse qualitätsstandarts erfüllen müssen, sonst würden die sie ja net verkaufen


    Also ich bin zufrieden, soviel zu meiner ansicht.


    Viele Grüsse
    Dano

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Zitat von "SportlineDanny"


    Hey leudde, ich meine viele denken jetzt wieder an den behinderten geiz-ist-geil spruch


    Also ich bin zufrieden, soviel zu meiner ansicht.


    Viele Grüsse
    Dano


    Hallo Danny,


    was haben Behinderte mit Geiz ist geil zu tun?
    Lass es mich doch bitte wissen, ich verstehe es nicht!
    Für mich sind zB Rollifahrer Menschen mit denen ich Mitleid habe - ich bin dankbar kein Rollifahrer sein!


    Wie sagte doch R.v. Weizsäcker:


    "Nicht behindert sein ist kein Verdienst sondern ein Geschenk das uns jederzeit genommen werden kann!"
    Und damit hatte er Recht!


    Grüße
    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Budweiser, ich denke mal, das es Danny auch klar ist und seine Wortwahl halt unbedacht war, meine Kids meckere ich auch öfters an, wenn sie mal wieder untereinander oder zu anderen sagen "ey, bist du behindert?" Klar, wir sollten schon bissle überlegen, was wir so von uns geben, aber andererseits sollten wir auch nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen, wenn doch, so müßte der Mod mal kräftig Kehraus im Spaßtread machen, da könnten sich auf viele Leute und Volksgruppen aufn Schlips getreten fühlen... Drum, bleiben wir lieber weiter friedlich und besinnen uns auf das, warum wir hier sind. [yo]
    Als (Exil)Sachse könnte ich mich auch über Deine Signatur muckieren [gruebel] tu es aber nich [lach]


    Zum Thema: Selber vergleiche ich auch viel die Preise, I-Net sei Dank, Bremsenkram kauf ich auch nicht in der Bucht, sondern vom Händler und da auch nicht irgendwo, sondern bei mir bekannten Adressen, wie Stahlgruber, Autoteile Schwarz, Autoteile Mayer (letztere 2 sind in meiner Ecke ne gute Adresse) Bremsscheiben und Klötze hab ich momentan auch wie viele andere die "TE-Qualität" drauf. Ist so wie beim großen M, keiner geht hin, aber am Hungertuch nagen sie nicht und die Parkplätze sind voll. Desweiteren denke ich auch, diese Firma kann es sich nicht leisten gefährlichen Schrott zu verkaufen, denn ruckzuck ist die Bude zu und die Inhaber zahlen bis ans Ende ihrer Tage. Da siehts zB in der Bucht anders aus, die Händler sind oftmals gar nicht greifbar und haftbar zu machen... andere Teile, zB Zündkerzen etc kauf ich direkt bei Mercedes, ne Kerze für 2Euronen ungerade bekomm ich nichmal im Baumarkt. Wo man welche Teile kauft, kann man auch meiner Meinung nach nicht immer mit Geiz begründen. Das trifft sicher zu, wenn man seine Kiste nur übern TÜV haben will und dann schnell weg, nach mir die Sintflut, oder die Herrschaften, die billigste Teile verbauen, aber ne Anlage für mehre tausend Scheine immer noch nicht teuer genug ist.
    Anderes (besseres) Beispiel ist aber mein Reiskocher, wenn ich für nen lumpigen H4-Scheinwerfer vom Honda CR-V bei Honda 350 Eier bezahlen muß (ohne Stellmotor und Fassungen) und ihn im Zubehör für 70 Euro bekomme (ebenfalls ohne die Teile) dann stellt sich mir die Frage nicht. Habe keinerlei Verarbeitungsmängel feststellen können, Passgenauigkeit war auch Top. Gut, man kann sicher auch Pech haben beim Zubehör, muß man aber nicht zwangsläufig.


    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Budweiser: mit behindert war der spruch gemeint, in kurzem, wörtlich erklärt ==> ich finde den spruch "geiz ist geil" behindert.
    Klar soweit?
    wenns auf die menschen die sich nach ihn richten, ihn benutzen oder gar auf menschen mit behinderung bezogen wäre, so hätte ich den satz wohl anderst formuliert.

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Moin Dano,
    mach dir keinen Kopp.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil & sieht, dass keine Menschen diskriminiert
    werden sollen. Gibt halt immer wieder Leute, die voreilig die Moralkeule rausholen...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    Original Ersatzteile sind "geprüfte Qualität",
    das heist, das Betriebe die bei der Herstellung und den verwendeten Materialien einen Mercedes Standart
    erfüllen müssen, bevor sie freigegeben werden, dies unterliegt einer ständigen Kontrolle.
    Darunter sind bekannter Hersteller wie Bosch usw.


    Preislich ergibt sich dadurch kaum einen Unterschied zwischen Originalen und Zubehör Teilen
    bekannter Marken.



    Nur nicht zertifizierte Hersteller können die Teile wesentlich billiger herstellen.


    Meist erkennt man bei billig Produktion auch gewisse Qualitäts unterschiede, die aber auf die eigentliche Verwendung keinen oder nur einen geringen Einfluß haben, z.b. schneller Rostansatz, geringere Lebensdauer usw.


    Gruss

  • Hallo,


    Am besten ist in jedem Fall der Vergleich. Wenn ich für ein Teil bei Mercedes ne Mark mehr bezahle kaufe ich da, sieht alleine schon von den Rechnungen besser aus. [lach] Allerdings hab ich auch nen Zubehörladen an der Hand, zu dem ich Vertrauen hab und der mir auch immer gute Preise macht. Der bietet mir aber auch immer nur Markenware an. Ich hab nur keine Ahnung wieso Mercedes für ne Beru-Verteilerkappe 60 Ocken nimmt und ich selbige (auch Beru) im Zubehör für 40 bekomme... Liegts wohl am winzigkleinen Stern, der auf den Deckel eingepresst ist? [lach]
    Ebay lass ich, da geb ich lieber 100 ocken mehr beim Daimler aus...


    SportlineDanny
    Natürlich fahren wir Edelkarossen, was denn sonnst? Klar, wenn man ein 100 Euro schon-weggerostet-Mercedes hat brauch man nicht für 70 euro neue Bremsen rein machen. Ich hab aber vor meinen noch ein paar Jahre zu fahren, d.h. baue ich auch nur wirklich gute Sachen ein. Ich gehöre zu den Leuten die sagen, dass die Autos der 80er anfang 90er besser waren als die heutigen. Und das muss ich ja auch irgendwie beweisen [smilie=hubba.gif]


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]